2

Biotopteich...

Frage von silviastark silviastark

Wer hat damit schon Erfahrung?-Überlege mir schon länger mir einen Schlammsauger zu kaufen.Mein Teich ist ca. 5x3 Meter gross und es leben Goldfische ,Molche und Frösche darin. Meine Frage ist nun. Müsste ich bei der Benützung des Saugers die Tiere aus dem Teich entfernen ?? Danke im voraus für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von bauerhepeter bauerhepeter

Ich habe einen Naturgartenteich seit 25 Jahren,denn ich erst zweimal gereinigt habe und dann nur mit ausziehbaren Kescher,nur im Spätherbst nach Abschluß des Lebenszykluses und nur teilweise,um das komplizierte Kleinstlebewesenklima nicht zu zerstören.In einen intakten Biotopteich gehören je keine bunten Fischen,denn sie laden Kinder,Katzen und Fischreiher zum verbotenen Fischen und Angeln ein.Goldfische verleiten zum Füttern,was dann auf dem Boden fällt und Algen anregt.Graskarpfen fressen Pflanzen und der Wels wird zu groß.Zur Überwinterung reichen in unseren Breitengraden etwa 80- 90 cm Tiefe,Zur Sicherheit im Herbst noch ein Eisfreihalter aus dem Gartenfachmarkt draufwerfen.Keine Probleme hast Du mit Stichlingen,der optimale Fisch für einen kleinen Naturteich.Die Molche brauchen dann aber eine Extrazone.

• 0
    Antwort von lamouroso lamouroso

Nicht unbedingt, das machen die Fischreiher schon....nein, Spass beiseite: Ich denke schon, die Tiere werden sonst Stress haben.

Kommentar von blauer blauer

Aber haben die Tiere nicht auch Streß wen sie jedes mal herausgefischt werden?

Kommentar von lamouroso lamourosolamouroso

Klar auch, aber weniger. Was Du machen könntest ist, eine Hälfte des Teich mit einem Netz absperren und dann diese Hälfte reinigen, dann die andere. Oder eine Welsart als Schlammfresser einsetzen.

Kommentar von lamouroso lamourosolamouroso

Noch ein Tip: miss mal den ph-Wert des Wassers. Im Zoofachhandel gibt es solche Stäbchen für die Messung zu kaufen. Zuviel Schlamm ist auch ein Zeichen von Ueberdüngung.

Kommentar von silviastark silviastarksilviastark

Danke für deine Hilfe,lamouroso.Aber noch was.Kann man denn Welse und Goldfische zusammen geben und auch über den Winter im Teich lassen??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.