1

Biotop in einem Glas?

Frage von ildr3him ildr3him

Ich hab mir überlegt zu versuchen ein intaktes bio-system in einem geschlossenen glas (keine luftzufuhr, kein essen, kein garnichts kommt rein oder raus) zu machen. Hab überlegt es auf basis von algen und bakterien oder kleinen fischen oder so zu machen und rand voll mit wasser zu haben. Habt ihr konkrete vorschläge für tier/pflanzen/mikroorganismen/spielzeug damit denen dadrin nich langweilig wird/etc.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Pinguin Pinguin
  • 0
    Antwort von Jabba Jabba

In der sogenannten Ecosphere (siehe Netz) leben nur Algen, Bakterien und eine spezielle kleine Garnelenart. Allerdings halten auch diese sehr ausgeglichenen Strukturen nicht ewig (obwohl sie eine ziemlich clevere Anordnung haben), da es schwierig ist, alle regulierenden ökologischen Faktoren auf so kleinem Raum unterzubringen.

Falls du ein funktionierendes System ohne Zufuhr jeglicher Materialien erstellen möchtest, wünsche ich dir schon mal Glück beim ausbalancieren, denn du wirst es brauchen, sehr viel davon.

• 0
    Antwort von HassovonBrenner HassovonBrenner

so etwas gibt es auch zu kaufen. heißt biosphere o.ä.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Das kommt zunächst einmal auf die Größe des Glases an. Biotope sind selbstregulierende Systeme und setzen eine Mindestgröße voraus, damit sie funktionieren.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

http://www.pro-off.org/Projektubersicht/Leben_im/Biotop/biotop.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.