Frage von CONSTIDAVINCI, 41

BIOS stellt immer die Zeit um?

Hallo.

Ich habe schon immer ein Problem nämlich stellt sich die Uhrzeit des PC's immer um.

Ich weiß das es an der BIOS-Batterie liegen kann, tut es aber ganz sicher nicht, da ich meine gerade neu ausgetauscht habe (vor 1 Tag).

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, mein System habe ich schon 3 mal neu aufgesetzt Sprich C (SSD)und D (HHD) Festplatten gelöscht und neu installiert.

Also Batterie funktioniert, nur stellt sich die Zeit immer um, deswegen bekomm ich kein Bild, anscheinend ist es bei WIN 10 so das wenn man keine aktuelle Zeit hat, dass es dann einfach Blackscreen macht.

Wenn ich meinen PC starten will muss ich am Anfang immer ins BIOS, und dort die Zeit korrekt eintippen, dann started er ganz normal.

Danke schon mal im Voraus

LG: Consti

Antwort
von Consti112, 26

Probiere erst mal eine neue BIOS Batterie aus vlt liegt es ja daran.

Kommentar von CONSTIDAVINCI ,

Ich hab ja geschrieben das ich meine erst vor einem Tag ausgewechselt habe....

Kommentar von Consti112 ,

vlt war die ja schon defekt oder so wer weiß

Antwort
von googleFTW, 26

Sicher dass die batterie noch saft hat?

Neu heißt nicht automatisch, dass diese funktioniert. Z.b könnte diese sich entladen haben durch Kontakt beider Pole mit dem selben leitenden Material.

Hast du ein Multimeter oder teste es mit einem anderen Gerät. Oder nimm eine funktionierende aus einem anderen PC/Laptop.

Kommentar von CONSTIDAVINCI ,

Ich denke schon das die noch saft hat, Testen kann ich es jetzt nicht, aber ich habe die erst gestern beim Mediamarkt geholt also so ne 2032 Batterie, 

Kommentar von googleFTW ,

ein 3v led würde auch reichen um das kurz zu testen

Kommentar von googleFTW ,

eigentlich wird die Batterie auch nur benötigt wenn das netzteil keinen saft bekommt. hast du das netzteil an ner mehrfachsteckdose hängen? und welches datum uhrzeit steht dort, wenn es sich verändert hat? immer das selbe?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & PC, 16

Da ist mehr kaputt, Windows 10 geht auch ohne Uhr

Bei meinem Tablet ist die Uhr kaputt, es funktioniert ohne Probleme.

Also wirst du dir wohl ein neues Mainboard kaufen müssen

Kommentar von googleFTW ,

wildes rumgerate und nicht näher nachfragen um das genaue problem zu ermitteln und dann ne lösung vorschlagen die unter umständen garnicht stimmt und den fragensteller geld kostet. super thumbs up.

Kommentar von Darkmalvet ,

Was soll ich mehr machen als raten, wenn ich das DIng nicht vor Augen haben ?

Nur das Windows 10 trotzdem laufen müsste kann ich versichern.

Also er kann ja versuchen neu zu installieren, evtl bringts ja was

Kommentar von CONSTIDAVINCI ,

Also ich werd jetzt noch mal alles überprüfen, im Notfall tausch ich die Karte einfach um, hab da drauf eh 3 Jahre Garantie

Antwort
von PeterKremsner, 32

Womöglich ist die Hardwareclock auf deinem Mainboard kaputt.

Wenn sich der Rechner nach dem Start immer auf die Uhrzeit zurückstellt wann du ihn das letzte mal abgedreht hast, kann es sein, dass der Schwingkreis vom Uhrenquarz der Uhr kaputt ist und die Uhr daher nicht mehr weiterzählt.

Es kann natürlich auch ein anderer Fehler der Uhr sein.

Versuch mal in das BIOS zu gehen, die Uhrzeit einzustellen dann den PC eine Zeit lang im BIOS lassen und ohne zu booten abdrehen, wenn danach die Zeit wieder anders ist dann liegt es sicher nicht am OS.

Kommentar von CONSTIDAVINCI ,

Ok das werde ich mal versuchen, ich melde mich dann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten