Frage von TheWaahHilftDir, 22

BIOS Reihenfolge geändert?

hallo habe die boot reihenfolge so geändert, dass mein usb stick als erstes bootet. ich wollte windows 10 drauf installieren aber da war nur ein blauer Bildschirm und ich dachte es ist abgestürzt. habe dann den pc ausgeschaltet usd eingeschaltet und nun zeigt der monitor kein Bild mehr an? ich wollte die BIOS Daten von Cmos löschen aber mir fehlt dieser Jumper.. was kann ich tun?

Antwort
von DarkNightmare, 12

Hi,

ich wollte windows 10 drauf installieren

Windows 10 auf den USB stick, oder von dem USB Stick installieren? Wenn auf den Stick, dann wird der das wohl nicht solange durchhalten. Das Betriebssystem schreibt und liest viele Daten. Damit wist du schnell die Speicherzellen kaputt bekommen.

ein blauer Bildschirm und ich dachte es ist abgestürzt.

Je nach Geschwindigkeit des Installationsmediums, kann das etwas dauern. Aber er könnte sich auch aufgegangen haben.

nun zeigt der monitor kein Bild mehr an?

Klingt komisch. Aber vielleicht versucht er gerade vom USB zu Booten, dort ist kein Betriebssystem installiert und auf den danachfolgenden Medien auch nicht. Findet er  kein Betriebssystem, oder Bootmedium, bleibt der Bildschirm schwarz, da dein PC nicht weiß was er tun soll.

BIOS Daten von Cmos löschen aber mir fehlt dieser Jumper..

Aber eine Batterie wird dein Mainboard sicherlich noch haben ?! Entferne die für ein paar Sekunden. Sollte den selben Effekt haben.

Gruß

Antwort
von Acronis2000, 12

Du musst nichts beim BIOS löschen!
Abgesehen davon, kannst Du nicht und solltest Du auch nicht das BIOS löschen, sondern nur bestimmte Einstellungen zurück setzen.

Man kann über einen Menüpunkt im BIOS die Standard-Einstellungen wieder herstellen lassen. Das ist einfacher, als wenn Du auf dem Mainboard mit irgendwelchen Jumpern rumfummelst oder die BIOS-Batterie raus nimmst!
Der Effekt ist jedenfalls der gleiche.

Da ich aber nicht weiß, ob Du mit dem "Löschen", also dem Zurücksetzen des BIOS nicht zusätzlich wichtige Einstellungen veränderst, empfehle ich Dir, lieber die Boot-Reihenfolge wieder so einzustellen, wie sie war.

Wenn Du dabei schon Probleme hast, solltest Du besser überhaupt nichts am BIOS verstellen!

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Ich würde ja gerne aber er zeigt mir kein Bild mehr an..

Kommentar von Acronis2000 ,

Vielleicht hast Du jetzt auch ein ganz anderes Problem, was überhaupt nichts mit Deiner Installation zu tun hat.

Zeigt Dein Monitor auch ein blaues Bild an, wenn Du den Stecker vom Grafikanschluss abziehst?

Unter Umständen hat sich vielleicht rein zufällig mit dem Neustart des PCs auch irgendeine Hardware-Komponente verabschiedet, z.B. das Netzteil. Habe ich alles schon erlebt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten