Frage von BrazZorTV, 44

Bios Passwort umgehen mit Masterpasswort?

Servus,

wie man oben sehen kann möchte ich das Bios PAsswort umgehen indem ich ein Masterpasswort benutze. Nun frage ich mich ob das Originalpasswort erhalten bleibt oder es überschrieben wird?

Danke

Antwort
von ForenBoy, 20

Master- und Bios-Passwort dürfen unterschiedlich sein, bestehen also auch nebeneinander.

Bei einem Master-Passwort startet der Rechner erst gar nicht, ohne dessen Eingabe. Von einer Umgehung kann also nicht gesprochen werden.

Kommentar von BrazZorTV ,

Bei einem Master-Passwort startet der Rechner erst gar nicht, ohne dessen Eingabe.

Wie genau meinst du das?

Kommentar von ForenBoy ,

So wie es da steht: wenn ein Masterpasswort vergeben ist, muss nach dem Einschalten des Rechners dieses eingegeben werden, erst dann bootet der Rechner überhaupt.

Anders ausgedrückt: nur Nutzer, die das Passwort kennen, können den Rechner einschalten.

Kommentar von BrazZorTV ,

Ich werde beim einschalten immer nach dem Passwort gefragt, da ich
dieses nicht kenne hab ich mir ein Masterpasswort gesucht vom
Bioshersteller.
Meine Frage war aber ob das andere Passwort welches vergeben war dadurch gelöscht wird oder erhalten bleibt.

Kommentar von ForenBoy ,

dann hat der Rechner bereits ein Masterpasswort, das nur geändert werden kann, wenn Du es kennst.

Du kannst weder ein neues eingeben, noch das alte ändern, wenn Du es nicht kennst.

Sollte es sich um ein HP-Notebook handeln, kannst Du alles vergessen, das Gerät ist praktisch nur als Ersatzteilspender zu verwerten. (außer Mainboard natürlich):

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten