Frage von Creative1231, 32

Bios kann nicht direkt von SSD booten, was tun?

Also, ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und meinen PC "umgebaut". Alles funktioniert soweit nur habe ich ein Problem. Immer wenn ich den PC starte, sagt er mir das er nicht weiß wie er booten soll und ich doch nur die Festplatte mit dem OS einstecken soll (habe 1 HDD, 2 SSDs; beides SATA). Wenn ich ins BIOS gehe um die Bootpriorität einzustellen, zeigt er mir nicht meine SSDs an (beide nicht, nur die HDD). Wenn ich jetzt aber direkt F11 drücke und in die Booteinstellung gehe, werden mir alle SATA-anschlüsse, dann den was dran ist angezeigt und ich kann normal von der SSD booten. Wie kann ich das wieder einstellen, dass die SSDs wie vor dem Umbau normal erkannt wird? Habe eigentlich keine Lust das Gehäuse aufzumachen und das wieder umzustecken, weil ich das alles sehr gut verkabelt habe.

Antwort
von JimiGatton, 22

Moin Creative,

hast Du die SSDs beim Umbau eventüll an einen anderen SATA-Port des Mainboards gesteckt ?

Könnte daran liegen ;-)

Die gehören eigentlich immer an SATA-Port 0 und 1 am Board. Welche Ports das sind, steht im Hanbuch des Mainboards (und meistens auch gaaanz klein auf dem Board selbst).

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Creative1231 ,

Da gehe ich sogar stark von aus, weil ich die nämlich jetzt auch anders Positioniert habe. Das Handbuch vom Mainboard habe ich leider nicht, da ich den PC damals im Internet zsm. gestellt und bestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit mein Problem ohne das ab und an stecken der Festplatten zu beheben?

Kommentar von JimiGatton ,

Du müsstest doch nur 1-2 SATA-Stecker am Board umstecken ist doch kein Akt ;-)

Wenn Du mir verrätst, was für ein Mainboard Du hast, gucke ich eben, an welche Ports die SSDs kommen.

Kommentar von Creative1231 ,

Ich habe das Mainboard MSI Z97-G43 und bei mir ist das recht umständlich, weil meine Graka über den Ports ist und ich die abschließen muss und hinten das Kabelmanegement aufschneiden muss um an die Kabel ranzukommen. Werde ich dann morgen machen.

Kommentar von JimiGatton ,

Kenne ich, mit der Graka über den SATA-Ports ;-)

Aber, eigentlich sind die auf deinem Board doch deutlich unter der Graka sein : http://prntscr.com/cd16fx

http://prntscr.com/cd1823

Also an die rot umrandeten Ports 1 und 2 sollten die SSDs.

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43.html#down-manual

Kommentar von Creative1231 ,

Ja genau, da sind die SSDs nicht dran. Werde ich umstecken. Und ja die GRAKA ist über den Ports, weil die so dick ist. Danke auf jedenfall für die Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community