Guten Morgen!
Ich nbin dabei meinen Computer auf den neuesten Stand zu bringen, neben all den Treibern für dieses und jenes ist mir auch eingefallen, dass man ja das Bios flashen kann.
Das habe ich zwar noch nie gemacht, habe davon aber schon gehört und bin nun unsicher, ob ich das machen soll? Kann man es als Laie durchführen und ist es überhaupt notwendig?
Man kann es als Laie durchführen, aber ich würde es nie machen. Rechner werden heute kaum mehr so alt, als dass das lohnen würde. BIOS- Datei von der Seite herunterladen, Rechner ausschalten. Rechner öffnen und Jumper am BIOS umstecken, damit es beschreibbar wird. Rechner einschalten - ins BIOS gehen. Dort gibt es irgendwo den Stichpunkt Treiberaktualisierung. Problem - der heißt bei jedem BIOS- Typ anders. BIOS- Datei auswählen, abwarten. Wenn der Rechner sein Geschäft erledigt hat - runterfahren, Rechner öffnen, BIOS - Chip wieder auf ReadOnly jumpern, Rechner neu starten ... sich freuen oder die Kiste in die Werkstatt schaffen - die Chancen stehen 50:50, wenn man nicht weiß, was man macht ;-). Sollte ich was vergessen haben, liegts dran, dass ich das das letzte Mal mit einem P2 gemacht habe und dann nie wieder und das is scho a bissie her.
Es ist nicht zwingend erforderlich und sollte nur gemacht werden, wenn z.B. ernsthafte Komplikationen mit Treibern oder Hardware vorliegen.

Never change a running system!
BIOS updates macht man nur wenn unbedingt nötig.
Ansonsten gibt es auf den Herstellerseiten meist eine ausführliche anleitung wie das zu geschehen hat.

Die Ein- und Ausfälle der Carnivoren. Lass' die Finger von der Angelegenheit.
Ich habe auch gehört, dass der Genuss von E605 nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Deswegen probiere ich das auch nicht gleich!
also als normal user würd ich das lassen mit bios flash denn wennn du da einen fehler macht war es das