1

Bios flash

Frage von Conner1990 Conner1990

Hallo Leute,

kann mir einer vllt eine gute anleitung sagen, wie ich mein Bios Flashen kann? Es handelt sich dabei um ein netbook, Asus Èéé Pc 1005HA. Festplatte 160Gb von Western Digital, ich will das deswegen machen weil mein netbook die festplatte nicht erkennt.

Bitte um schnelle Hilfe :)

Lg: Conner

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von 6INXS 6INXS

Wenn du im BIOS Werte verändert hast, könntest du

"Set BIOS Defaults"

• 0
    RatgeberHelden Antwort von macbes macbes

Warum meinst Du denn, dass es am BIOS liegt? Hast Du die Festplatte gewechselt? Vielleicht ist ja auch nur die Festplatte oder der Controller defekt?

Kommentar von Conner1990 Conner1990

also die festplatte ist ok, die läuft in meinem Notebook einwandfrei, der controller könnte eig. nicht defekt sein, weil ich höre da das die festplatte läuft, aber nicht arbeitet

Kommentar von macbes macbesmacbes

Na das ist doch schon mal was. Machen wir also weiter: Wo wird denn die Festplatte nicht erkannt? Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

an meinem notebook wird sie direkt erkannt, ohne fehler ohne alles. wenn sie wieder im netbook ist, wird sie im bios nicht angezeigt und beim instalations fenster vom Win 7 steht da: Es konnte kein medium gefunden werden um Windows 7 zu installieren, auch beim hochfahren das anfangs bild von American...... steht, da wird sie auch nciht aufgelistet.....

Und richtig angeschlossen ist sie? Die Sache ist nämlich folgende: Wenn dieselbe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird, dann liegt es wohl nicht am BIOS. Überprüfe also die Verbindungen zur Festplatte und zum Board.

ist richtig angeschlossen, die wird in einem seperaten case eingebaut und dann reingeschoben wo die festplatte + case mit einem stecker angedockt werden, als wenn so zwei hacken ans case greifen, also die verbindung besteht, wenn ich dran höre, kann ich hören das sie einbahnfrei leuft, also verbindung besteht, aber die wird von nichts erkannt

Und wenn Du mich schlägst, aber ich vermute immer noch einen Hardware-Defekt. Das BIOS-Update ist eine simple exe-Datei, die einfach per Doppelklick ausgeführt wird. Und keines der angebotenen BIOS-Updates auf der ASUS-Seite behandelt eine Festplattenproblematik. Hast Du im BIOS mal den Boot Booster ausgeschaltet?

??? Boot Booster??? O_o öhm nein, ok werd ich mal machen und schauen was passiert

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Gehst du auf die Webseite von Asus und ladest dir das Handbuch zu deinem Netbook runter. Da steht das genau beschrieben. Weil wenn du das nicht genau so machst, wie das der Asus will, dann kannst du das Netbook unter Umständen wegschmeissen.

Was hast du denn gemacht, dass die Plate nicht mehr erkannt wird?

und zwar, meine alte festplatte ging schrott, hab mri darauf ne neue gekauft, der verkäufer meinte zu mir das es eine abgestimmt festplatte wäre für das netbook....

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Ich denke nicht, dass du deswegen ein neues BIOS aufspielen musst. Warum auch, daran hat sich doch nichts geändert. Der Fehler ist wo anders zu suchen. Du musst bei den BIOS Einstellungen die Anpassung für die SATA Festplatte machen.

• 0
    Antwort von kemekodx kemekodx

dort kannst du dein 1005HA eingeben. oben links. dann unter bios tools.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

• 0
    Antwort von kemekodx kemekodx

Wenn, dann würde ich mal auf der ASUS seite gucken. unter treiber müsste irgendwo auch ein BIOS Flash Tool dabei sein.

ist das eine externe platte? liegt es wirklich am BIOS dass die platte nicht erkannt wird?

ich hab die seite von asus schon studiert :'( hab da alles und jeden schon gesaugt und ausprobiert, leider komme ich im flash modus nicht weiter als Reading file "1005HA.ROM"...

das ist eine interne festplatte, über Sata......

ich vermute mal das ich ein neues Bios flashen muss damit die festplatte erkannt wird........... oder wüsstest du etwas warum die festplatte nicht erkannt wird?

Kommentar von kemekodx kemekodxkemekodx

Ich kenn das Tool von Asus leider nicht, da ich kein Asus Gerät habe.

Wichtig ist vielleicht, dass die ROM-Datei da ist. Wenn die fehlt, kann er auch kein neues ROM einlesen und einspielen.

Das ROM ist das BIOS selbst und wird eigentlich nur von Dem ASUS Utility kopiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.