Konfuzius am 11.12.2008 um 13:21 Uhr
Mein Laptop schmiert immer ab und startet automatisch neu wenn ich ein Programm mit einer etwas größeren Datenmenge installieren möchte. Das gleiche passiert auch wenn ich einen Download laufen lasse, der dann immer irgendwann hängen bleibt und der Laptop dann plötzlich neu startet. Es erscheint dann nur noch kurz ein blauer Bildschirm auf dem mit weißer Schrift etwas geschrieben steht - leider nur 1 Sekunde lang, kanns also nicht lesen.
Hab das gefühl das der Datenstrom auf dem Chip zu schnell überlastet ist und schließe deshalb auf das Basic-Input-Output-System.
Kann mir jemand helfen?

FAT 32 festplatten können nur 2 GB grosse daten lesen ... wenns ne NTFS format ist, dann sieh mal nach wie gross die zuordungseinheiten der Festplatte sind ...
Hallo, wenn die Dateien immer größer als 2GB sind, wenn der Bluescren kommt. Welches OS(windows) nutzt du, wenn du Windows NT,2000,XT kannst du die Festplatte auf NTFS formatieren. Dabei gehen aber alle Daten auf der Festplatte verloren. Es gibt zwar auch kostenflichtige Software aber auch bei denen ist voher Datensicherung angesagt, da auch hier zum Datenverlust kommen kann, aber nicht muss. Am besten Windows neu instalieren und im Setup die Festplatte mit NTFS formatieren. MFG
das könnte durchaus auch ein Speicherfehler sein. Alle gestarteten Programme oder Downloads werden zunächst temporär im Arbeitsspeicher abgelegt. Liegen dort - im oberen Adressbereich des Arbeitsspeichers - eine oder mehrere defekte Speicherzellen vor, kann es beim Start von Programmen oder umfangreichen Downloads zu solchen - scheinbar unerklärlichen - Effekten kommen.
Siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/pc-speicherfehler-bluescreen-bei-prog-installation...
Das hat mit dem BIOS nichts zu tun. Das klingt eher nach einem Treiberproblem. Installiere den Chipsatztreiber und vergewissere dich das alle Treiber auf dem neuersten Stand sind.
Wie ist deine Festplatte formatiert? FAT oder NTFS?
Wenn alles nichts hilft kannst du ein BIOS update versuchen, was wahrscheinlich nichts hilft.
Konfuzius am 11. Dezember 2008 13:30 Ein BIOS- und Chipsatz-Update habe ich schon gemacht. Festplatte ist FAT. Kannst du mir noch weitere Tips geben?
Bin leider nicht so vom Fach.
Auf einem FAT Dateisystem kann man maximal 2 GB pro Datei speichern - glaube ich zumindest. Vll. wird dadurch der Bluescreen erzeugt.