Frage von hackintoshmasta, 77

BIOS erkennt nur 3Gb RAM obwohl 6Gb installiert sind. Wie beheben?

Wie bereits im Titel erwähnt erkennt das BIOS bei meinen Rechner die 6GB nur als installiert . Es steht dann aber eine Zeile darunter "Used Memory 3Gb" warum ? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 52

http://www.ocinside.de/workshop/weniger_speicher_d/

Auf der genannten Seite der Abschnitt "Erste Hilfe scheint zum Greifen nah …"

Vielleicht ist das dein "Problem".

Kommentar von hackintoshmasta ,

Hat mir geholfen ;)

1. der Vorbesitzer hat 3 Ram-Riegel eingebaut. Das Board unterstützt aber nur Dual Channel.

2. einer der Riegel war defekt.

Habe jetzt 2 x 2GB ;) läuft wunderbar mit Ubuntu ;)

Antwort
von SupSab, 25

Wenn Arbeitsspeicher nicht angezeigt wird, dann hast Du es wahrscheinlich mit dem sogenannten "4GB"-Phänomen zu tun. Lies mal hier dazu: https://www.compuram.de/blog/verlorener-arbeitsspeicher-das-4gb-phaenomen/

Antwort
von 18Wheeler, 26

Man nehme das Manual des Mainboards, schaue nach, wieviel RAM es maximal verarbeiten kann und welche RAM Riegel mit welcher Kapazität es unterstützt und wie z.B. im BIOS der Dual Channel Mode eingestellt wird. Bei manchen Mainboards ist sogar die Reihenfolge, in der die RAM Riegel eingesetzt werden, wichtig....

ASUS Mainboards z.B. akzeptieren nicht jeden Kings#### o.ä. billig RAM.

Werden bis zu 16GB DDR2 RAM unterstützt.

Antwort
von ThomasAral, 47

alles neu installieren diesmal die 64 bit version betriebssystem

evtl. im bios schauen ob richtiges betriebssystem OS eingestellt ist .. da gibts manchmal nen Schalter   Windows 7, Windows 8.   Ins Bios beim booten mit Tastendruck ... evtl  Entf,  F2, Esc ... oder ähnlich.

Antwort
von tactless, 40

OnBoard-Grafikkarte aktiviert? Wenn ja, dann zweigt diese sich RAM ab. 

Kommentar von 18Wheeler ,

...nur ganz bestimmt nicht im BIOS und ohne BS.

Kommentar von tactless ,

Ist das jetzt dein Ernst? Also bei meinem alten Account hast du mir nie widersprochen! ^^

Antwort
von 0x0000007B, 22

Möglicherweise erlaubt dein Chipsatz nicht mehr

Antwort
von Mysterion1, 43

Hast du vllt ein 32 Bit Betriebssystem?

Aktuell ist noch kein OS installiert. Bei 32Bit wäre es logisch da Windows in den Fall nur 3,25Gb unterstützt.

Kommentar von tactless ,

Er schreibt dass es ihm im BIOS angezeigt wird. Das Betriebssystem hat mit dem BIOS nichts zu tun! 

Kommentar von priesterlein ,

Jaa, das sollte man denken, aber leider gibt es bezüglich eines 32bit-Adressraums und der vorgesehenen Speicherbereichsreservierungen eines Betriebssystems auch im Bios einige Anpassungen, die man eventuell selber dann abschalten muss.

Kommentar von Mysterion1 ,

Ganz genau so ist es @priesterlein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community