1

Bioresonanztherapie

Frage von Vejchta Vejchta

ich leide unter einer sthmatischen Katzenallergie, die mittlerweile so schlimm ist, dass ich Mitmenschen, die Katzen besitzen schon nicht nicht einmal unter freiem Himmel zu nah kommen darf. Es ist auch absolut nicht praktikabel jedem Katzenbesitzer aus dem Weg zu gehen. Daher hab ich mich über Alternativen versucht zu informieren. Zum einen fand ich Desensibilisierung. Klingt interressant, aber dauert mir eigentlich zu lange (zwischen 2 und 5 Jahren...) Und die Bioresonanztherapie! Diese klingt für mich ziemlich gut. Soweit ich die Vorgehensweise verstanden habe, ermittelt man mittels Strommesser die Auslöser einer Allergie und sendet dann gegen Strom in den Körper (schmerzlos) um diese "Wellen" zu "löschen" Doch leider gibt es kaum bis keine Erkenntnisse die wisenschaftlich fundiert sind, ob das hilft bzw, wirksam ist. Und man findet nirgendwo, was angemessene Kosten dafür sind.

Daher möchte ich euch fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat? Positive sowie negative! Und wieviel ihr jeweils dafür ausgegeben habt.

Immerhin will ich damit ja auch nicht böse reinfallen. Ich würde nämlich gern mal wieder meine beste Freundin umarmen (Katzenmama) ohne dabei in arge Erstickungsnot zu geraten.

Vielen Dank

Vejchta

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wecare Wecare

Zunächst einmal: Ich bin Tierärztin, Schwerpunkt Hautkrankheiten u Allergien und habe mich nach doch ziemlich unbefriedigenden Erfahrungen mit schulmedizinischer Therapie auf die Suche nach Alternativen gemacht. So kam ich zur Bioresonanztherapie. Sie gehört wie viele andere Heilweisen auch (z.B.Homöopathie,Akupunktur, etc)in den Bereich der Erfahrungswissenschaften (kurz:was heilt hat Recht)und ist genau wie diese mit schulmedizinisch anerkannten wissenschaftlichen Methoden nicht nachzuweisen. Sie wirkt aber gerade bei Allergien sehr gut. Nähere Informationen gibt es z.B. unter www.regumed.de. Wichtig ist aber, ebenso wie bei jedem Arzt, einen guten Bioresonanztherapeuten mit möglichst mehrjähriger Erfahrung zu finden. Das können Ärzte, aber auch Heilpraktiker sein.Bioresonanz ist keine Kassenleistung.

• 0
    Antwort von suse1962 suse1962

Hallo, ich bin Multiallergikerin (alle Tiere, Pollen, Hausstaub etc.etc.) und reagiere u.a. auch mit Asthma. Mir hat die Bioresonanztherapie hervorragend geholfen! Ich würde mir keine Katze anschaffen, aber mich für ein paar Stunden mit 3 Katzen in einem Raum aufzuhalten ist inzwischen kein Problem mehr (war früher nicht möglich). Die Bioresonanz arbeitet übrigens nicht mit Strom, sondern mit minimalen elektro-magnetischen Schwingungen. Die Kosten liegen bei seriösen Therapeuten zwischen 75-100 Euro für die Anamnese und 50-80 Euro für 1 Std. Therapiesitzung. Manche Therapeuten rechnen auch viertelstündlich ab. Es gibt aber wohl auch Ärzte die 400 Euro für eine Anamnese verlangen und 150 Euro pro Sitzung. Das halte ich für Wucher. Alles Gute.

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft

Was sind "angemessene Kosten" für ein unwirksames Verfahren?

Du sagst doch schon selbst, dass es keinen Nachweis für die Wirksamkeit gibt.

Informiere Dich zusätzlich hier:

Die Bioresonanz ist ein pseudowissenschaftliches Konzept, demzufolge der Mensch ein messbares elektromagnetisches Schwingungsspektrum aussendet, welches Auskunft über Krankheiten geben soll.

Wissenschaftliche Untersuchungen zu einer möglichen Eignung der Bioresonanz als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren ergaben keinen Nachweis einer Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus.[4]

Als diagnostisches Verfahren waren die Ergebnisse nicht reproduzierbar und rein zufällig.

Das ist nicht verwunderlich, denn selbst wenn es die normalen und die krankheitstypischen Frequenzmuster gäbe, ist nicht einsichtig, wie diese mit einer einfachen Elektrode in der Hand des Patienten in einem nicht abgeschirmten Raum erfasst werden können.

Im fraglichen Frequenzbereich misst man auf diese Weise vor allem ein Gemisch an technischen Störsignalen aller Art, die vorwiegend über die Netzleitungen transportiert und von diesen abgestrahlt werden.

Bemerkenswert ist dabei auch, dass die Natur es gerade so eingerichtet haben soll, dass es der esoterisch-naiven Vorstellung von guten und schlechten Schwingungen entgegenkommt und man diese einfach anhand ihrer Frequenz unterscheiden kann wie Sender auf der Skala eines Radios.

Die meisten natürlichen Schwingungssignale überstreichen einen gewissen Frequenzbereich (man denke etwa an Schallschwingungen bei Geräuschen) und lassen sich daher nicht auf so primitive Weise in gewünschte und unerwünschte trennen.

Auch bei körpereigenen elektrischen Signalen, die tatsächlich existieren und z.B. beim EKG und EEG seit langem zu diagnostischen Zwecken genutzt werden, sind die Verhältnisse komplizierter.

(http://esowatch.com/index.php?title=Bioresonanz)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.