Hallo, ich bin zwanzig Jahre alt und habe vor über vier Monaten das erste mal einen Knoten in meiner Brust ertasten können, dieser wurde jetzt mittels Tasten und Sono untersucht, danach erfolgte die Überweisung zur Mammographie, da die Bösartigkeit nicht auszuschließen ist,dadurch das ich noch so jung bin und mein Brustgewebe fest, konnte bei der Mammographie nichts erkannt werden.Die Radiologin machte nochmal eine Sono und stellte dabei zwei weitere Knoten fest,selbe Brust. Jetzt soll in den nächsten Tagen eine Stanzbiopsie erfolgen jedoch habe ich aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass eine Op besser wäre, der/ die Knoten könnten danach immer noch untersucht werden, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meine Familie ist Krebsvorbelastet und meistens wurde aufgrund dessen, das es so spät erkannt wurde direkt operiert... Freue mich auf ausführliche Antworten, mit begründungen für die Empfehlung! Liebste Grüße
Biopsie oder Operation?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Operation | 5 |
| Biopsie | 2 |
| Alternative Behandlungen | 0 |
| Abwarten | 1 |
Antworten (8)
-
2Antwort von
miimiimiimiimiimiimiimii
stanzbiopsie.
wenn die histologie dann anzeichen für krebs aufzeigt, wirst du ja ohnehin operiert.
vorausgesetzt, es handelt sich um krebs, erhöht man durch die biopsie (im gegensatz zu vielen anderen tumoren) nicht die metastasierungswahrscheinlichkeit.
inwiefern bist du denn vorbelastet? gabs nur fälle in deiner familie oder bist du bezüglich BRCA-mutationen mal abgeklärt worden?
-
1Antwort von
reparaturbelegreparaturbeleg
Abgestimmt für: OperationWenn der Knoten nicht mehr als 2cm ist ,keine Verbindung von der Brustwarze,keinen entzündlichen Anteil, dann kann eine OP brusterhaltend operiert werden.In wenigen Fälle ist der Tumor über 2cm groß dann kann noch eine brusterhaltend OP gemacht werden u. zwar die sog. neoadjuvante Chemotherapie
Aber das sollten Sie mit dem Onkologen ausreden u. nicht eine Community fragen...(Meine Meinung!!)
Viel Glück
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii bei dem text den du da kopiert hast, geht es um die frage welche mamma-karzinome brusterhaltend und welche radikal operiert werden können.
das ist eine ganz andere fragestellung als hier, wo gefragt wird, ob man zur diagnosesicherung eine stanze oder eine komplette herdresektion durchführen sollte, bzw. ob man bei erblicher vorbelastung eine prophylaktische operation anstreben sollte.
die brusterhaltende operation und eine neoadjuvante chemotherapie sind übrigens zwei gänzlich verschieden dinge und keinesfalls das gleiche. (sagt doch auch schon die bezeichnung op bzw. chemotherapie)
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Ohne Krankengeschichte u. weitere wertvolle Unterlagen kann man NIE eine genaue "Diagnose" kommentieren ,ist gesetzlich verboten u. ist nicht mal möglich!
Schönen Tag noch :-)
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii warum machst du es denn dann, wenn das deiner meinung nach so ist?
dazu halt immer noch völlig falsch und ohne jeglichen sachverstand...
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Na weil man helfen will u. etwas kommentieren möchte wo man sich auskennt...Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben.
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Eines verstehe ich nicht von Ihnen: ...wenn das deiner Meinung nach so ist?
Es ist verboten im Internet Diagnosen zu stellen u. im Internet kann man KEINE diagnose stellen,dass ist 100% richtig von mir!Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.
Kommentar von
kikkelchenkikkelchen Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben. darum werden beanstandene Kommentare auch wieder freigegeben, weil hier freie Meinungsfreiheit herrscht :-))))
Leider weiss nicht jeder ob es sich bei Antworten bzw Kommentaren um sachlich richtige, oder sachlich falsche Antworten handelt. ;-)
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Ja :-) richtig!
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii und weil hier meinungsfreiheit herrscht, hast du es erst mal beanstandet? lol.
-
1Antwort von
TwoDeltaTwoDelta
Abgestimmt für: OperationWenn Du vorbelastet bist und mehrere Knoten tastbar oder sonografiert wurden, such Dir ein Brustkrebszentrum und lass Dich da nochmal genau beraten, untersuchen und dann behandeln. In Berlin in der Vivantes-Klinik Urbankrankenhaus ist ein sehr sehr gutes, da wurde einer Bekannten super geholfen. Die haben auch alternative Methoden zeitgleich mit Schulmedizin und nur Frauen sind dort Personal.
Alles Gute, drück die Daumen, dass es gutartig ist.
Vivantes Klinikum Am Urban
10967 Berlin
Adresse: Dieffenbachstraße 1, 10967 Berlin
Kommentar von
partystaeubchen Danke für die Adresse, aber ich komme aus kassel, da ist Berlin ein wenig weit weg=)Muss ja auhc noch zur Arbeit, so ist ja nicht=)
Kommentar von
TwoDeltaTwoDelta Glaub ich Dir, meine Freundin ist extra aus Heidelberg angereist dorthin. Aber such Dir eine große Klinik, die alles anbietet, eben ein Brustzentrum, da bist am besten aufgehoben.
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii war aber eigentlich unnötig.
heidelberg ist schließlich selbst ein schwerpunktzentrum.
Kommentar von
partystaeubchen Wir haben direkt in Kassel ein Brustzentrum, in unserem Klinikum, doch die sind ja soooo schwer beschäftigt...
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii in heidelberg gibts z.b. (soweit ich weiß) ne studie, wo sie dich auf diese BRCA-mutationen testen lassen, wenn die in deiner familie aufgetretenen fälle von brustkrebs und eierstockkrebs eine mutation vermuten läßt.
diese molekularbiologische diagnostik kostet ein paar tausend euro und wird in diesem fall dann bezahlt. mit der information ändern sich deine therapieempfehlungen, also ob man z.b. prophylaktisch operativ tätig werden sollte.
Kommentar von
TwoDeltaTwoDelta Sie fand Berlin aber symphatischer, ist doch jeder Frau selber überlassen, wo sie sich wohlfühlt in dieser für sie sicher sehr schweren Situation, oder?
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii neh, ich schreib jedem vor, wo er hingeht. ;-)
ich meinte ja nur, dass man nicht zwangsläufig einmal durch die republik fahren muss, wenn es eben eigentlich nicht nötig ist, wenn man auch experten vor der tür hat, die evtl. sogar besser sind.
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Jeder soll da hinfahren wo man will...
-
-
1Antwort von
meyerbomeyerbo
Abgestimmt für: BiopsieIch meine aber, das Du diese Frage am besten mit Deinem Frauenarzt besprechen solltest.
-
0Antwort von
Kunterbunt23Kunterbunt23
Abgestimmt für: BiopsieWenn gleich oeriert werden soll, weiß man doch gar nicht, ob man brusterhaltend operieren soll oder ob wegen der Agressivität eines eventuellen Tumors amputiert werden muss (vielleicht auch in der selben OP wieder Brustaufbau). Ich bin für Biopsie, damit Du weißt, woran Du bist. Ich bin aber auch für ein CT und ein MRT, da sich dort alles viel genauer abbilden lässt und man in der Röhre selbst kleinste Herde (0,5mm) biopsieren kann. Und danach sofort OP, aber die passende.
-
0Antwort von
eisfeeeisfee
Abgestimmt für: OperationSo haben wir es auch gehändelt in unserer Familie, meistens!
Aber ist schwerzu sagen, bei meiner Tante z.b. wurden auch gerade erst Knoten gefunden, und da sagte der Doc es sind Kalkablagerungen, wird jetzt beobachtet, also alle 3 -monate zur Mamogr..
Aber ich bin der Meiunung raus damit solange es noch klein und hoffentlich ungefährlich ist!
Viel glück, gute Besserung1
-
0Antwort von
isabellasisabellas
Abgestimmt für: AbwartenNicht abwarten sondern einen Spezialisten aufsuchen und 2.Meinung einholen.
Kommentar von
eisfeeeisfee und wieso stimmst du denn für abwarten?
Kommentar von
isabellasisabellas Weils nicht anderes gab
-
naja, das stimmt so eben nicht ganz, selbst die Mediziner sagen und einschlägige Medizin pages im internet, dass die Warscheinlichkeit sehr wohl steigt, deswegen verusche ich ja abzuwägen...
meines wissens ist das bei brustkrebs nicht der fall.
der zeichnet sich ohnehin durch frühzeitige mikrometastasen aus die auch nach sehr langen ruheintervallen wieder zu wachsen beginnen können.
durch eine vorige biopsie kommt es wohl nicht zu einer schlechteren prognose.
(wurde mir zumindest mal erzählt.)