1

Bioo

Frage von dumdiiidum dumdiiidum

Hi

will meine facharbeit in Bio schreiben und finde den unteranderem den Bereich Medizin interessant. Und die Vorgänge inGehrin und im Nervensystem. Problem mir fällt nichts ein da ich auch noch ein experiment bräuchte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von loelly loelly

google mal das Wort "Synästhesie". Das ist mit Abstand eines der interessantesten Themen, die ich bisher für mich entdeckt habe. Es geht darum, dass im Gehirn eine Vernetzung zweier Sinne entsteht. Das ist angeboren und gibt es wirklich. Es passiert folgendes:

Nehmen wir meinen befreundeten Kumpel Daniel, der Synästhesie hat, man sagt, er ist ein Synnie. Wenn er Musik hört, dann sieht er gleichzeitig Farben. Und diese Farben sind bei jedem Lied und Laut anders. Aber wenn er dasselbe Lied hört, dann ist es auch immer dasselbe Farberlebnis. Dasselbe hat er auch bei Zahlen und Namen. Zahlen sind für ihn farbig. Beispielsweise haben alle Zahlen im 70er Raum einen Blauschimmer, der sich je nach dem Einer noch verändert. Alle 60er dagegen haben ein ekliges Braun, sagt er. Bei Namen dasselbe.

Es gibt ein Buch, das heißt "Welche Farbe hat der Montag?" Sehr zu empfehlen! Und deine Lehrer werden verblüfft sein! Übrigens, als Experiment mache eine Umfrage, vielleicht gibt es Synnies an deiner Schule. Dazu könntest du einen online-Test entwerfen. Oder du fragst mal, was Menschen mit Musik verbinden und ob sie sich dabei auch etwas vorstellen. Das ist auch eine Synästhesie-Art, wenn auch keine echte Synästhesie.

Viel Spaß, würde mich freuen, wenn dir das Thema gefällt.

• 1
    Antwort von pecudis pecudis

Wie wärs mit "Gedächtnisleistung" bzw der schnellen Steigerung davon? Da gibts ein paar Tricks zum Lernen, die auf bestimmten Vorgängen im Gehirn beruhen. Das kann man leicht und eindrucksvoll vorführen dann physiologisch erklären, und es hat nachher jeder was davon.

Kommentar von dumdiiidum dumdiiidumdumdiiidum

hättest du zufällig eine interentseite zu diesem thema um das nachlesen zu können ?

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Nee, hab ich schon gesucht - ich habs nur in Büchern, unter anderem von Vera F. Birkenbihl ("Stroh im Kopf"). Die hat aber auch ne Webseite, und das gibts als Taschenbuch, vieleicht kannst Dus Dir irgendwo ausleihen.

Kommentar von soust soustsoust

Birkenbihls Thesen lesen sich sehr eingängig, sind aber nicht für Jedermann/Jedefrau auch wirklich praktizierbar.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Klappen aber als "Vorführeffekt" meiner Meinung nach sehr gut, wir haben sowas mal spaßeshalber in einem Frauenzentrum gemacht und da war über ein halbes Jahr lang niemand dabei, bei dem es nicht funktioniert hat, bei den Frauen nicht (ca 35 - 65 Jahre) und bei den Kindern (ab 8 ca) auch nicht.

• 0
    Antwort von fabber fabber

Hi,

habe eine facharbeit über inlfuenzaimpfung geschrieben. im praktischen teil hab ich ne umfrage gemacht. kann dir helfen oderso, wenn du ne frage hast!

msn: fabian.distler@gmx.net

• 0
    Antwort von Imera Imera

grenze das Thema ein

• 0
    Antwort von marvin69 marvin69

wie wärs wenn du nur die 12 hauptnerven abhandelst, oder die hirnhäute...

• 0
    Antwort von Vivivo Vivivo

ist auch viiiiiiel zu umfangreich... wenn musst du das ganz stark eingrenzen!!!

Kommentar von loelly loellyloelly

worauf beziehst du deine Antwort?

Kommentar von Vivivo VivivoVivivo

auf das medizinische.. gerhin/nervensystem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.