27

Biomülltüten - gibt es auch "unfeuchte"?

Frage von evistie evistie

Ich hielt diese Biomülltüten aus Plastik (kompostierbar) mal für einen guten Kompromiss bei der Mülltrennung. Ich habe schon drei Fabrikate durchprobiert, alle sind, wenn gefüllt, unangenehm feucht von außen. Kennt jemand ein Fabrikat, bei dem das nicht so ist, oder ist das zwangsläufig wegen der Kompostierbarkeit? Biomülltüten aus Papier sind für mich keine Alternative, da sie sämtlich durchfeuchten und reißen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user1175 user1175

    Ich nehme meistens die "Biofolien-Müllbeutel" von Profissimo (Drogerie DM). Hast du die auch schon probiert?

    Manchmal waren die Beutel auch feucht von außen, aber das passiert mir auch bei den normalen Müllbeuteln. Wahrscheinlich war der Inhalt dann doch zu feucht und irgendwo hat sich ein feiner Riss gebildet?

    Insgesamt finde ich die Biomüllsäcke schon ganz gut! Aber 100% so stabil und dicht wie die normalen Säcke sind sie leider noch nicht. Hoffen wir mal, dass an dieser Sache noch ordentlich gefeilt wird - denn sinnvoll ist es auf jeden Fall! Und das unterstütze ich gerne.

    Kommentar von evistie evistieevistie

    Danke für Deine ausführliche Antwort! :o) Von DM hatte ich schon mal welche, weiß aber nicht mehr, wie die hießen (werde ich nächstes Mal prüfen). Nee, meine Tüten sind grundsätzlich, wenn gefüllt (meist Obst- und Gemüseabfälle), unangenehm nass außen (Osmose?).

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    Grundsätzlich, also auch bei den normalen Müllbeuteln? Wie gesagt, ab und an kommt es vor, aber nicht immer. Ist schon nervig hier und da... ;-) Ob tatsächlich Osmose für diesen Zustand verantwortlich ist? Darüber weiss ich nicht genug.

    Probiere mal die von Profissimo (DM); ich bin eigentlich ganz zufrieden mit denen. Nur, wenn ich zuviel Abfall reinpacke (vom Gewicht her), dann leidet die Stabilität bzw. Reissfestigkeit.

    Kommentar von evistie evistieevistie

    Ich meinte jetzt nur grundsätzlich bei Biobeuteln. Die anderen bleiben trocken. Ich werde mal nach der von Dir genannten Marke spähen und weiterprobieren. Dankeschön für Deine Tipps! :o)

  • 2
    Antwort von cougarweibchen cougarweibchen

    Wir verwenden die Biomülltüten von Pely. Die bekommen zwar auch nasse Flecken, aber so richtig nass sind sie nicht.

    Hast Du die Möglichkeit, sehr feuchte Obst- und Gemüseabfälle erst noch etwas an der Luft abtrocknen zu lassen? Dann ist von vornherein weniger Feuchtigkeit im Müll.

    Kommentar von evistie evistieevistie

    Das ist eine gute Idee! Das werde ich mal probieren. Vielen Dank für Deine Antwort!

  • 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

    Diese Erfindung ist unbrauchbar (zerfällt).

    Ich entsorge Pflanzliches wieder ohne Tüte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.