1

Biomüll in Restmülltonne - kann man zum Mülltrennen gezwungen werden?

Frage von Vonnie76 Vonnie76

Unser Vermieter hat zu uns gesagt, die Müllleute hätten zu ihm gesagt, es wäre Biomüll in unserer Restmülltonne und wenn das wieder vorkommen würde, würden sie unsere Tonne nicht mehr abholen - kann das sein? Können die echt die Abfuhr verweigern? Ich kann ja verstehen, dass man keinen Restmüll in die anderen Tonnen wie Papier oder Grüner Punkt schmeißen darf, aber Biomüll in die Restmülltonne - dafür bezahl ich schließlich mehr. Im Sommer waren halt regelmäßig Maden in der Biotonne und dann dieser Gestank - das ist unerträglich! Außerdem kosten diese Biomülltüten viel mehr als die normalen. Bin ich trotz allem verpflichtet, meinen Müll zu trennen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn die entsprechenden Tonnen da sind, ganz deutlich Ja!

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Trotzdem bleiben die grauen Tonnen nicht stehen.

• 2
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Wenn meine Biotonnen voll sind, werfe ich den Bio-Müll ebenfalls in die Restmülltonne. Dafür heißt er ja "Restmüll", also kann da im Prinzip alles rein. Da hier in der Gegend nicht alle eine Biotonne haben, hätten die Müll-Leute auch viel Arbeit, erstmal zu kontrollieren, ob Biotonnen überhaupt vorhanden sind oder nicht; die Fahrer wissen das ja nicht.

• 1
    Antwort von Sonntagskegler Sonntagskegler

Leider ja, wenn eine Biomülltonne zur Verfügung steht, muss diese auch genutzt werden, d.h. es darf kein Biomüll in die Restmülltonne; dies ist nur erlaubt, wenn keine extra Biomülltonne zur Verfügung steht.

• 1
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Nein, ich habe deswegen mal nachgefragt und die grauen Tonnen bleiben nicht stehen wenn Biomüll drin ist.

• 1
    Antwort von Xbox360Gamer32 Xbox360Gamer32

sagen wir es mal so wen du Geld zahlen musst ab dan solltest du mülltrennen

Kommentar von Vonnie76 Vonnie76Vonnie76

Wieso? Billiger isses dann trotzdem nicht für mich. Und ich hab noch andere Gründe es nicht zu tun.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

die trennung ist auf jeden fall noch günstiger, als wenn , wie in manchen gemeinden schon eingeführt, über das gewicht abgerechnet wird: es ist technisch kein problem die gefüllte tonne vor der leerung zu wiegen. da viele leute feuchtes material in die biotonne füllen, ist die natürlich besonders schwer und für die MVA ein nur schwer zu verarbeitendes material: bei zuviel feuchtigkeit könnte ohne teure "zufeuerung" schon mal der ofen ausgehen.

• 0
    Antwort von MonitheMaus MonitheMaus

das war bei uns auch so! es haben bei der gelben tonne rosen rausgeckuckt und da haben die die ne geholt! das ist so...und ja man sollte (odedr muss )den müll trennen

Kommentar von Vonnie76 Vonnie76Vonnie76

Na ja, bei der Gelben Tonne verstehe ich das, die kostet ja nix, aber bei der Restmülltonne bezahle ich ja dann mehr, wenn ich den Biomüll reinwerfe, also isses doch meine Entscheidung - dachte ich bis jetzt zumindest.

• 0
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

Nein, Du bist nicht verpflichtet, den Müll zu trennen. Ich kann ohne weiteres meinen Bio-Müll in die normale Mülltonne geben, die muß dann trotzdem mitgenommen werden. Einen Mülltrennungszwang gibt es Gott sei Dank nicht.

Sage Deinem Vermieter, daß die Müllmänner die Tonne auf jeden Fall mitnehmen müßten, auch wenn dort Bio-Müll drin ist. Dazu sind sie verpflichtet und Du zahlst schließlich dafür.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.