1

Biometrisches Bild im Reisepass???

Frage von SumySarah SumySarah

Ich möchte mir einen neuen Reisepass machen. Dachte, dass ich das schnell in der Mittagspause im Fotokasten machen kann. Jetzt meint meine Kollegin, dass ich dafür ein biometrisches Foto brauche und der Fotokasten das nicht kann. Hat sie da recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elkera elkera

Ja, muss deiner Kollegin Recht geben. Erlebe es sehr häufig, das meine Kollegen vom Bürgerservice Fotos nicht annehmen können, weil sie nicht der Norm entsprechen.

Da wollten auch die Leute das Geld bzw. Zeit sparen. Aber das bringt nichts. Geh lieber zum Fotografen, die wissen wie das Foto genau sein muss. Es gibt auch bei den Fotografen die Möglichkeit nach 5 Minuten sein Bild mitzunehmen.

• 3
    Antwort von SamAllister SamAllister

Ja, selbst wenn es ein Fotokasten für biometrische Fotos ist, lass es und geh zum Fotografen. Die Vorgaben für das Foto sind extrem streng und wenn Du dann auf der Passtelle abgewiesen wirst, weil das Foto nicht total symetrisch ist, ärgerste Dich nur.

• 2
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Das Problem ist, dass Du in ein gewisses Raster mit Deinem Gesicht fallen musst und das ist per Fotokasten etwas schwierig.

• 0
    Antwort von svanny svanny

Ja, du brauchst ein biometrisches Bild für den Reisepass.

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

Glaube auch, das deine Kollegin recht hat. Lies auch mal hier: http://www.bundesdruckerei.de/de/service/servicebuerger/buergerpersdok/persdok_e...

Kommentar von Patron PatronPatron

diese seite ist ausreichend. wenn man das alles gründlich beachtet, was da steht, dann funktioniert es auch mit eigener digitalcamera. probieren, mehrere aufnahmen machen mit selbstauslöser und ohne blitz. format des bildes nicht selbst schneiden, dafür hat das amt eine spezielle schere mit rechteckform.

Kommentar von Ideenparkplatz Ideenparkplatz

Wenn man alle Regeln der Bundesdruckerei befolgt, dann geht nichts schief beim Bürgeramt. Ich selbst hab mein biometrisches Passfoto auf http://www.clickyourpic.de/ gemacht. Dort kann man mit der eigenen Webcam ein Passfoto erstellen. Es wird dir bequem nach Hause geschickt. Mein Passfoto wurde anstandslos angenommen. Fotografen verlangen viel zu viel Geld für die 4 Mini-Fotos...

• 0
    Antwort von edepirelli edepirelli

Leider ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.