2

Biometrische Fotos

Frage von Blackhole16 Blackhole16

Vorweg möchte ich gleich sagen, dass diese Frage auf reinem Interesse beruht und keinerlei rassistischen Hintergrund hat.

Ich habe gerade meinen Reisepass beantragt und musste dazu biometrische Fotos abgeben. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie Frauen aus islamischen Staaten, die z.B. eine Burka tragen, bei Ein- oder Ausreise in andere Länder identifiziert werden. Gibt es für diese Fälle separate Räume, in denen die Frauen die Möglichkeit haben, sich zu zeigen? Dagegen spricht ja, dass ein Foto auf einem Reisepass ja das Gesicht zeigt, was aber eigendlich nicht gewollt ist...

mfg BH16

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von mumina mumina

Burka gibt es nur in Afghanistan. Habe ich hier noch nie gesehen. Wie es mit Niqab ist weiß ich nicht, nehme jedoch an, dass die Schwestern kurz ihr Gesicht zeigen in einem extra Bereich (?) wenn es nötig ist. Ansosten sieht man ja die Augen wie hier schon jemand schrieb.

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Ich vermute mal, dass es in diesem Fall von Mitarbeitern an der Passkontrolle ganz besonders Rücksicht genommen wird. In de Kabinen zur Leibesvisitation kann auch der Schleier gelüftet werden und die Passkontrolle durch eine Frau durchgeführt werden. Ich denke so ist es für alle Beteiligten zu akzeptieren.

Google mal nach "internen Anweisungen" bei der Passkontrolle.

• 0
    Antwort von Drachenfels Drachenfels

Ein Photo dient der Identifikation einer Person. Damit ist alles gesagt.

Kommentar von Blackhole16 Blackhole16

was ist damit gesagt?!?

Kommentar von Drachenfels DrachenfelsDrachenfels

Kann ich jemanden identifizieren anhand seines Photos, ja oder nein. Was ist jetzt an der Antwort so schwierig gewesen.

• 0
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

...die Frage ist, ob Frauen, die die Burka oderNiqab tragen, ins Ausland wollen??

Kommentar von Somayyah SomayyahSomayyah

.. nach Makkah? ;)

Kommentar von TgMalik92 TgMalik92TgMalik92

Naja diese Kontrolle ist durch Menschen gemacht worden ;) .. Also keine religiöse Frage .. Burka ist interpretationssache und meiner Meinung nicht nötig .. Aber eine Bedeckung der anderen Reize (Haare/Brüste/etc.) ist meiner Meinung nach für eine Muslima eine Pflicht .. Sei es durch Kopftuch oder einen anderen Gegenstand der die Haare nicht zum Vorschein kommen lässt ;) ..

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

ja,Mekka.....selbst dort, zur Hadsch, ist ein Niqab nicht gestattet,

was meiner persönlichen Meinung entspricht

• 0
    Antwort von crazygirl7 crazygirl7

naja das ist mal echt ne frage zum nachdenken..

aber bei diesen Fotos geht es eigentlich nicht darum, wie die person aussieht sondern nur welchen abstand nase-mund oder auge-auge haben.. und das geht ja auch bei einer burka.. die augen schauen hinaus, und auch die stelle der nase kann bestimmt werden.. also ich weiß nicht ob es noch andere möglichkeiten gibt, aber für mich wäre das logisch :))

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.