1

Biomembran zusammhang Struktur und Funktion

Frage von AngelHewley AngelHewley

Hey, Ich habe in Biologie Hausaufgaben bekommen. Bei einer Aufgabe bin ich am verzweifeln.

Als Informationstext habe ich: Glycophorin ist ein Protein der Erythrocytenmembran,das durch die Membran durchreicht und durch das Blutgruppenmerkmale werden. 1976 wurde die Sequenz dieses Proteins bekannt. Man stellte festmdass es in der Membran verankert ist. In Abb. 1 sind geladene Aminosäure-Reste mit + bzw. - gekennzeichnet.

Aufgabe: Beschreiben Sie die Einlagerung des Proteins in die Membran und erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion.

Ich habe keine Ahnung, da ich die letzten Stunden gefehlt habe. In meinem Biobuch finde ich nichts zu Glycophorin, hilft mir also auch nicht...

lg AngelHewley

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

  • 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

    Proteine treten in Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartätstruktur auf. Die Primärstruktur ist die Aminosäuresequenz, also die Reihenfolge der Basen. Sie bestimmt alle weiteren Strukturen und Funktionen.

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Versteh ich nicht^^ Die Reihenfolge welcher Basen?? Und wieso bestimmt sie alle weiteren Strukturen und Funktionen??

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Ähh sorry, ich meinte Reihenfolge der Aminosäuren im Protein, nicht Basen. Die Reihenfolge bestimmt wie, sich dieses Protein zur Sekundärstruktur faltet, also zum Beispiel zur alpha Helix oder beta Faltblatt. Sekundärstruktue bestimmt die Faltung zur Tertiärstruktur usw..

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Ähm ich hab davon eh keine Ahnung. Was ist eine Sekundärstruktur?? Ich hab davon noch nie was gehört... Also es geht ja von der Biomembran aus denke ich?! Und da gibt es ( nach meinem Wissenstand einen Hydrophoben und einen Hydrophilen Teil) Ich weiß nicht wo es da Sekundär und Tertiärstrukturen geben soll

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Die Biomembran besteht ja nicht aus Proteinen, sondern aus Phospholipiden mit hydrophoben Schwanz und einem hydrophilen Kopf. Aber in der Membran befinden sich Proteine, sie sind eingeladert und dienen zum Beispiel zum Transport anderer Teilchen. Proteine bestehen aus Aminosäuren und können Teilladungen haben, wie du auch oben beschrieben hast. Was eine Sekundärstruktur ist, kannst du ja ergoogeln... Erst wenn das Protein in die entgültige Struktur gefaltet wurde, kann es seine Funktion erfüllen. Manche Proteine wirken als Enzyme und haben dafür ein sogenanntes aktives Zentrum. Schau dir mal das an:

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/8/bc/proteine/funktion_v_prot/membranprot/gif_pdb_mov/glycophorina1_swf_altref.jpg

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Ok ich hab mal versucht mich etwas in das Thema einzulesen. Also: Die Primärstruktur. Das ist einfach die Grundlage des Proteins (Hat also mit der Biomembran nichts zu tun). Die ist je nach Reihenfolge der Proteine anders. (Wie sie sich verändert und wodurch und wie weiß ich nicht). Sekundärstruktur ist eine Polypeptitkette (Also eine aneinanderreihung von Aminosäuren, die aber zu kurz ist, um ein eigenes Protein zu sein). Frage: Was bestimmt wie sich die Kette faltet?? Und: Habe ich das richtig verstanden, dass die Struktur des Proteins durch die Polypeptidkette entsteht? Also jede Primärstruktur ist ja anders aber durch die Sekundärstrukturen (Polipeptidketten) bekommt es eine ganz bestimmte Struktur und kann dann nicht mehr verändert werden? Also keine neuen Sekundärketten mehr? Und die Funktion hängt dann von den Sekundärketten ab?

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Ich glaub wir fangen nochmal von vorne an. :D Also die imformation welche Proteine synthetisiert werden liegt in der Reihenfolge der Basen in der DNA. Drei Basen bilden ein Triplett und codieren für eine bestimmte Aminosäure. An den Ribosomen werden diese Aminosäuren zu einer Polypetidkette verknüft. Das ist die Primärstruktur, einfach die Reihenfolge der Aminosäuren. Diese Struktur faltet sich nun zur Sekundärstruktu in eine alpha helix oder beta Faltblatt. Die Pimärstruktur bestimmt die Sekundärstruktur. Sekundärstuktur bestimmt Tertärstruktur usw. Im großen und ganze bestimmt aber immer die Primärstruktur, was das Protein macht. Dein Glycophorin liegt ja in der Membran und ragt sogar sowohl in die Zelle hinein als auch heraus. Deshalb wird es wahrscheinlich ein Transportprotein sein.

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Okay ich glaub das wäre besser :D Wir haben das alles in der Schule noch nicht gemacht... Keiner aus meiner Klasse hat ne Ahnung davon wie die Aufgabe geht aber unser Lehrer hilft uns ja nicht... Egal btt.

    Woher weiß man ob es sich zur einer alpha Helix oder beta Faltblatt faltet?? Okay das es ein Transportprotein ist kann gut sein. Aber das es komplett durch die Membran durchgeht sagt ja nix über die Struktur aus. Ich verstehe auch nicht wie man die Struktur in Verbindung mit der Funktion setzen kann?

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Schau dir das mal an:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Protein-structure.png&filetimestamp=20061028224439

    Die Information leigt wie gesagt in der Aminosäuresequenz, kennst du die Aminosäuresequenz dann weißt du ach wie sich das Protein falten wird. Das Protein kann erst arbeiten wenn es seine entgültige Strukur erreicht hat. Ein Transportprotein bildet zum Beispiel eine ''Röhre'', sonst könnte es keine Teilchen durch die Membran schleusen.

    Enzyme bilden zum Beispiel erst in der entgültigen Struktur das aktive Zentrum. Erst wenn das aktive Zentrum ausgebildet ist, können sie arbeiten also als Katalysatoren fungieren. Vorher haben sie keinen Nutzen.

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Verschiedene Proteine haben ja immer eine andere Aminosäuresequenz, daher wirken die strukturbildenden Kräfte immer anders (z.B Wasserstoffbrücken).

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Ah okay. Kann ich irgendwie ein Bild Hochladen?? Dann kann ich dir das was auf dem Blatt war zeigen

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Das geht bestimmt irgendwie, aber davon hab ich keine Ahnung. :D

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Ok dann ists egal. Kann man denn irgendwie an der Aminosäuresequenz erkennen ob es sich zur Helix oder zum Faltblatt faltet??

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

    Natürlich, aber für sowas brauchst du Programme. Die können die Strukturen der Proteine simulieren. Man kann aber auch einfach in eine Datenbank schauen. Wenn man nur die Aminosäuresequenz vorliegen hat, also ohne Hilfsmittel geht das nicht.

    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Okay du hast nicht zufällig einen Link zu einer Datenbank oder?? :P

    Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee
    Kommentar von AngelHewley AngelHewley

    Danke :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.