Es gibt langkettige Kohlenwasserstoff-Moleküle, die an dem einen Kettenende polare Gruppen (Etwa Säure oder Basengruppen) tragen, an dem anderen Kettenende aber nicht. Die lipophilen (Kohlenwasserstoff-) Enden werden aus einer wässrigen Lösung herausgedrängt und bilden eine monomolekulare Schicht an der Wasseroberfläche. Dabei lagern die fadenförmigen Moleküle dicht an dicht nebeneinander und kehren das polare Ende dem Wasser zu. Spontan bildet sich auch eine Doppelschicht heraus, bei denen zwei monomolekulare Schichten zusammentreten. Dabei sind die polaren Oberflächen der Schicht nach außen gekehrt, so daß eine Art Sandwich, die Membran entsteht. Wasser - polare Oberfläche1-lipophile Oberfläche1 - lipophile Oberfläche2-polare Oberfläche2.
Diese Membran ist mit Proteinen durchsetzt, die in die Membran eintauchen, oder sie auch durchdringen. Diese Proteine haben meist Transportaufgaben.
können sich spontan zu Doppelschichten zusammenlagern.
Jup! DH! So kapier ich es auch! DAAAANKE!
gerne. für irgendwas muss die studiererei ja gut gewesen sein.
Hhm... Und warum können die da einfach so durch die Membran? Die Membran hat doch auch irgendwelch Eigenschaften die das zu lassen, oder?
auf Molekülebene ist die Membran nicht dicht. Durch die Zwischenräume passen kleine Moleküle und Atome bzw. Ionen einfach so durch. Daher wird die Membran oft auch semipermeabel oder besser selektiv - permeabel genannt.
Ich mein das die Köpfe oben "schwimmen" und die Schwänze nach unten zeigen... Wie kommt das zustande??
die Köpfe sind wasseranziehend, also ordnen sie sich immer zum wasser hin, also nach aussen. Die Schwänze sind fettanziehend und selber "fettartig", ziehen sich also gegenseitig an. Wobei Wasseranziehend und fettanziehend nicht ganz die richtigen Begriffe sind.
Kommando zurück: Ionen können nicht oder besser fast nicht durch.
Hier: http://flexikon.doccheck.com/Zellmembran?PHPSESSID=8edb88d1a6b54ea21bc3854f9f61a7ab kannst du nachlesen, net so verklausuliert wie auf wiki ausgedrückt.
Ah! Langsam blick ich durch! =)
für welches Niveau musst dus wissen? Abi oder Ausbildung oder Studium?
Klasse 12, Fachoberschule Bayern... Wir haben eh erst angefangen, aber genau in der Stunde musste ich schulintern woanders sein... ärger
Wo du sowas gut findest ist im Linder Biologie. Den kann man sich fast überall in Bibliotheken ausleihen, zum kaufen ist er eigentlich zu teuer, zumindest für ein Nebenfach.
ich glaube eins ist noch unklar: die ordnen sich so an, dass auf beiden Seiten der Membran (innen und aussen) die Köpfe sind und dazwischen die Schwänze, also eigentlich zwei Schichten.