1

Biomembran - Wer kann es erklären?

Frage von shita shita

Hallo, leider werde ich aus der Wiki-Erklärung nicht schlau was Biomembrane angeht.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was das mit dem Biomembran auf sich hat? Da gibt es ja noch diese "Dinger" mit dem polaren Kopf und dem unpolaren Schwanz...

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Roemershag Roemershag

Hydrophiler Kopf und lipophiler Schwanz. Das führt zur Selbstorganisation der Membran an sich. Kleine Moleküle können problemlos durch. Große Moleküle brauchen Transporter. Ist das vereinfacht genug?

Kommentar von shita shitashita

Jup! DH! So kapier ich es auch! DAAAANKE!

Kommentar von Roemershag RoemershagRoemershag

gerne. für irgendwas muss die studiererei ja gut gewesen sein.

Hhm... Und warum können die da einfach so durch die Membran? Die Membran hat doch auch irgendwelch Eigenschaften die das zu lassen, oder?

auf Molekülebene ist die Membran nicht dicht. Durch die Zwischenräume passen kleine Moleküle und Atome bzw. Ionen einfach so durch. Daher wird die Membran oft auch semipermeabel oder besser selektiv - permeabel genannt.

Ich mein das die Köpfe oben "schwimmen" und die Schwänze nach unten zeigen... Wie kommt das zustande??

die Köpfe sind wasseranziehend, also ordnen sie sich immer zum wasser hin, also nach aussen. Die Schwänze sind fettanziehend und selber "fettartig", ziehen sich also gegenseitig an. Wobei Wasseranziehend und fettanziehend nicht ganz die richtigen Begriffe sind.

Kommando zurück: Ionen können nicht oder besser fast nicht durch.

Hier: http://flexikon.doccheck.com/Zellmembran?PHPSESSID=8edb88d1a6b54ea21bc3854f9f61a7ab kannst du nachlesen, net so verklausuliert wie auf wiki ausgedrückt.

Ah! Langsam blick ich durch! =)

für welches Niveau musst dus wissen? Abi oder Ausbildung oder Studium?

Klasse 12, Fachoberschule Bayern... Wir haben eh erst angefangen, aber genau in der Stunde musste ich schulintern woanders sein... ärger

Wo du sowas gut findest ist im Linder Biologie. Den kann man sich fast überall in Bibliotheken ausleihen, zum kaufen ist er eigentlich zu teuer, zumindest für ein Nebenfach.

ich glaube eins ist noch unklar: die ordnen sich so an, dass auf beiden Seiten der Membran (innen und aussen) die Köpfe sind und dazwischen die Schwänze, also eigentlich zwei Schichten.

• 0
    Antwort von kgunther kgunther

Es gibt langkettige Kohlenwasserstoff-Moleküle, die an dem einen Kettenende polare Gruppen (Etwa Säure oder Basengruppen) tragen, an dem anderen Kettenende aber nicht. Die lipophilen (Kohlenwasserstoff-) Enden werden aus einer wässrigen Lösung herausgedrängt und bilden eine monomolekulare Schicht an der Wasseroberfläche. Dabei lagern die fadenförmigen Moleküle dicht an dicht nebeneinander und kehren das polare Ende dem Wasser zu. Spontan bildet sich auch eine Doppelschicht heraus, bei denen zwei monomolekulare Schichten zusammentreten. Dabei sind die polaren Oberflächen der Schicht nach außen gekehrt, so daß eine Art Sandwich, die Membran entsteht. Wasser - polare Oberfläche1-lipophile Oberfläche1 - lipophile Oberfläche2-polare Oberfläche2.

Diese Membran ist mit Proteinen durchsetzt, die in die Membran eintauchen, oder sie auch durchdringen. Diese Proteine haben meist Transportaufgaben. können sich spontan zu Doppelschichten zusammenlagern.

• 0
    Antwort von Flonk Flonk

hoffentlich stimmts was ich da jetzt sage^^ (haben wir voriges jahr in biologie gemacht nd ich pass da nicht so auf)

ich GLAUBE, dass Biomembranen dünne poröse Häutchen sind, die Wasser durchlassen, um die Salzkonzentartion zwischen in der Zelle und außerhalb der Zelle auszugleichen.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Das ist nicht die Definition von Biomembran, aber eine richtige Eigenschaft einer solchen.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Du meinst Osmose !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.