1

Biologisch!!Wettbewerb,komme nicht weiter....

Frage von vevevolti vevevolti

.Betrachte ein Kohlrabi- und ein Möhrenblatt. Nimm danach beide Blätter und träufele je einen Wassertropfen auf die Blattoberfläche. Schau dir die Tropfen genau mit einer Lupe an. Bestreue das Kohlrabiblatt mit Pfeffer und lass den Tropfen rollen. Reibe mit den Fingern eine kleine Fläche eines anderen Kohlrabiblatts ab und wiederhole den Versuch. • Zeichne oder fotografiere die Tropfenform auf beiden Blättern. Erkläre die Unterschiede. • Beschreibe deine Versuchsbeobachtungen und erkläre die biologische Bedeutung. • Erläutere an einem Beispiel die Nutzung dieses Effekts im Alltag

Diese ufgabe habe ich schon gemacht aber ich spüre kein unterschide kann mir jeman helfen??????????BITTE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thunder82 Thunder82

Die Kohlrabiblätter sind im gegensatz zu denen der Karotte mit einer Wachsschicht überzogen, so das der Peffer mit Wasser einfach "weggespühlt wird ohne das Rückstände bleiben (Lotuseffekt), reibst du die Wachsschicht ab, so kann dieser Effekt nicht mehr auftreten. Im Alltag wird dieser Effekt zum Beispiel bei Badamaturen genutzt damit schmutz leichter abwaschbar ist und sich nicht festsetzt

Kommentar von luluLamberry luluLamberry

Ich bin auch gerettet ! Ich mache auch bei diesem Sch*** Wettbewerb mit und komme nicht weiter :D Danke !!

Kommentar von 44iloveturkey44 44iloveturkey44

Geht mir genauso. Die Aufgaben habens echt Faustdick hinter den Ohren. Ich sitze schon seit Tagen an diesem Wettbewerb

• 0
    Antwort von Jackilan Jackilan

Lotuseffekt

Kommentar von vevevolti vevevolti

ja aber warum hat die kohlrabi was besinderes und die Möhre....??bitte etwas genauer

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Zauberwort : Lotuseffekt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.