2

Biologisches Zecken/floh/Milbenhalsband

Frage von fourcats fourcats

Mein Katerchen verträgt das "martec pet care" Flohhalsband nicht. Er scheint sehr zu leiden. Offfenbar ist er allergisch darauf, er leckt sich den ganzen Tag und ist dauernd pflotschnass, zudem macht ihn der Wirkstoff offenbar auch krank, scheint müde und erschöpft, natürlich sicher auch von der ewigen Wäsche. Habe es ihm beim erkennen des Problems sofort abgenommen. Wasche ihm mehrmals täglich sein Fell am Hals, einfach mit blossem Wasser, aber der Wirkstoff ist nicht leicht loszukriegen. Übe z.Z. mit Kamilosan. Wer weiss mir Rat? Das arme Kerlchen tut mir so leid.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Ganz einfach. Wenn du dir und den Kater einen Gefallen machen willst.

Gehe zum Tierarzt! :)

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Frag den Tierarzt nach einer gezielten Entgiftung für die Leber, es gibt einige Heel-Präparate, die sehr gut sind.

Zur Parasitenabwehr gibts Homöopathie, die ca 2-3 mal im Jahr gegeben wird, sie hilft wunderbar. Unterstützen kann man es mit Neem, das in den Nacken geträufelt wird.

Auch Frontline ist nicht unbedenklich, im Trägerstoff sind Sachen drin, die garnicht gut für die Leber sind. Alle andren Spotons sind noch kritischer zu sehen.

Klabauter

Kommentar von fourcats fourcats

Macht das mit dem Engiftungspräprat jetzt noch sinn, weiss bin etwas spät, aber wie die Allegie abgklungen ist, habe ich dann auch nicht mehr dran gedacht. War mit der Arbeit extrem unt Druck. Er scheint jetzt wieder ok. Wo kriege ich dieses Neem? Verwende ich das zusätzlich zur Homlpathie?

• 0
    Antwort von klechner klechner

Also ich habe meine Tiere alle beim Tierarzt gegen Zecken impfen lassen. Gegen Milben wurden sie eingeträufelt. Kann man auch in der Apotheke kaufen, so wie hier schon erwähnt wurde. Von diesen Flohbändern hab ich bisher nur negatives gehört. Das Fell soll ja angeblich ganz stumpf werden oder sogar ausgehen von dem Wirkstoff.

LG, Kerstin

Kommentar von fourcats fourcats

ja, das habe ich auch mit Schrecken festgestellt, die Haare sind fast alle ausgefallen, was nun? Mindestens leckt er sich nicht mehr dauernd, die Allegie scheint abgeklungen. Was hast du denn in der Apotheke gegen Milben eingekauft und was wurde beim tierarzt geipft gegen die Zecken. Was ist wenne r das auch nicht verträgt?

• 0
    Antwort von Glimmer Glimmer

Ich würde Dir auch zum Gang zum Ta. raten.

Das ist der sicherste Weg. Wenn Du versuchst die Reste des Bandes mit anderen Mitteln zu entfernen, könnte daraus eventuell auch wieder eine Reaktion entstehen (z.B. das Mittel zum entfernen regagiert mit den Restwirkstoffen des Flohbandes).

Der Wirkstoff der Flohbänder befindet sich auch nicht nur in Halsnähe sondern verteilt sich mit der Zeit über das gesamte Tier.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Kater, Glimmer

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

Es gibt in der Apotheke oder auch beim Tierarzt Ampullen "Frontline", die kannst du ihm in den Nacken träufeln, dann ist er 6-8 Wochen vor Zecken/Flöhen usw. geschützt. Das mache ich mit meinem Hund seit Jahren und wirkt sehr gut. Irgendwelche Juckreize oder Ekzeme als Reaktion darauf konnte ich bisher nicht beobachten. Darüber hinaus denke ich, ist es für dich auch gesünder, als dieses Flohhalsbänder, die dauerhaft auch dich vergiften

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.