Was mich bei Schwimmbädern immer etwas stört ist der Chlorgehalt im Wasser. Gibt es andere Möglichkeiten, die ähnlich wirkungsvoll aber weniger chemisch sind?
Antworten (7)
-
4Antwort von
raubkatzeraubkatze
In öffentlichen Bädern wird aus Sicherheitsgründen recht viel Chlor verwendet. Es ist nach wie vor die beste Methode. Wenn man einen eigenen Pool hat, kann man deutlich weniger verwenden. Mit Chlortabletten und regelmäßigen Tests haben wir es sogar so gut dosiert, daß man das Chor nicht mehr merkt. Es hängt von der Sonneeinstrahlung und den Temperaturen ab, wieviel man tatsächlich benötigt.
-
2Antwort von
runeonline Ansonsten gibts noch das gute Sole... wird auch verwendet, statt Chlor.
-
2Antwort von
runeonline Es gibt in vielen Geschäften ein Mittel von Wehncke, es heisst KIDSCARE und ist rein auf biologischer Basis. Es reizt nicht die Augen. Wie groß ist das Becken?
-
-
2Antwort von
dersvenniedersvennie
Essig-Essenz!
Reinigt, Desinfiziert, säubert !
Dafür stinkts ziemlich stark... würds nur empfehlen um den Pool abends "sauber" zu bekommen und dann erst wieder am nächsten morgen rein springen... ungesünder als Chlor ist es übrigens auf keinen Fall...
-
2Antwort von
AmeiseAmeise
nicht in allen Bädern wird gechlort. In vielen wird Ozon verwendet, das reizt z.B. die Augen nicht so.
-
1Antwort von
ganzneuelola60ganzneuelola60
Sorry kann ich leider nicht beantworten, aber "weniger chemisch" gibt es nicht, es gibt ja auch nicht weniger oder etwas schwanger
Kommentar von
AmeiseAmeise was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich. Siehe auch meine Antwort.
Kommentar von
ganzneuelola60ganzneuelola60 gut, schwanger hat zwar nichts mit Chemie zu tun, aber trotzdem gibt es rein logisch betrachtet nicht "weniger chemisch".....Entweder es findet eine chemische Reaktion statt oder eben nicht
Kommentar von
raubkatzeraubkatze Lola DH!
Kommentar von
AmeiseAmeise http://www.ozon.de !!!
Kommentar von
ganzneuelola60ganzneuelola60 Was willst du uns jetzt damit sagen? Ich weiß was Ozon ist
Kommentar von
AmeiseAmeise daß in beiden Fällen eine (chemische) Reaktion stattfindet, ist klar. Ozon ist aber weniger "schädlich". Ich gehe davon aus, daß der Fragensteller das so gemeint hat, wenn er nach einer Alternative zum Chlor fragt.
Kommentar von
ganzneuelola60ganzneuelola60 ich habe den Fragesteller lediglich darauf aufmerksam gemacht das es "weniger chemisch" nicht gibt und du reagierst dann sofort ziemlich aggressiv
Kommentar von
AmeiseAmeise ich entschuldige mich für meine spontane Wortwahl ( "bescheuerter Vergleich" ). Aber bei Dir ist der Unterton durchgängig aggressiv.
-
0Antwort von
aleidaaleida
Hallo ! Uns hat mal jemand den Tip mit Salz gegeben, funktioniert eigentlich ganz gut. Ich gebe allerdings trotzdem alle 14 Tage noch eine halbe Chlortablette mit rein, da ich der Hygiene nicht so ganz traue...
Kommentar von
poolparadies egal was passiert, es finden immer chemische reaktionen statt!!!! alles zum thema wasserpflege gebündelt unter http://www.poolshop-duske.de
-
Liebe Ameise! Auch der Einsatz von Ozon( das im Übrigen selbst giftig ist) ist Chemie. LG Katze
genau, siehe auch meine Antwort
aber ozon ist "weniger chemisch" :-))
natürlich findet in beiden Fällen eine chemische Reaktion statt. Das heißt aber nicht, daß beides GLEICH schädlich oder GLEICH giftig ist. Ozon wird ja auch medizinisch genutzt, wobei die Ozonkonzentration der Mischung aus reinstem Ozon und reinstem Sauerstoff je nach Indikation variiert - wird gespritzt, getrunken, iv mit Eigenblut, Beutelbegasung usw. Ozon wird ja auch seit über 100 Jahren zur Trinkwasseraufbereitung genutzt. http://www.ozon.de
habe ich hier irgendwann behauptet, das Ozon schädlich oder schädlicher ist???
nein, das nicht; aber das Wort "giftig" von Raubkatze - siehe oben - löst bei einem Laien die Vermutung aus, daß Ozon schädlich sein könnte.