7

Biologischer Vater ; nicht biologischer Vater.. was ist daran so schlimm -.-

Frage von Sojana Sojana

Also ich versteh nicht was bei " Vätern " durch den Kopf geht... Ein Beispiel bei mir.. Da war ein Mann für mich Jahrelang mein Vater für mich. Ob Biologisch oder nicht ich hab ihn geliebt und wir waren ein herz und eine seele. aufeinmal findet er raus er ist gar nicht der Vater.. dann hab ich damals gesagt " du bist trotzdem mein papa " und er eiskalt " Ich bin und war nie dein Papa " ! und seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört..

Und meeine frage.. wie können Väter ; Leute einen so fallen lassen nur weil , wie er jetzt , nicht mein biologischer Vater gewesen ist, obwohl man so viele schöne Jahre verbracht hat ?!

für mich macht das kein unterschied.. ich mein mein biologischer vater intressiert mich auch nicht weil ich ihn nicht kenne. für mich war der eine mein Vater und sonst keiner.

Was geht in den leuten ihr Kopf vor das die einen einfach so eiskalt fallen lassen wegen.. so etwas ?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Ich kann dich im Grunde bei dieser Frage nur unterstützen.

Auch ich habe das Kind meiner Ex-Freundin geliebt, und muss nun meinerseits damit leben, dass ich nicht mehr die Bezugsperson bin, die ich gern wäre.

Was in den Köpfen der Männer vorgeht, die die Liebe eines Kindes geschenkt bekommen, und irgendwann, wenn die Partnerschaft nicht mehr funktioniert, so tun, als hätte es das Kind nie gegeben, sind in meinen Augen charakterlos.

Denn selbst, wenn man nicht der Erzeuger war, so war man für das Kind ein Vater, eine Rolle, von der man sich normalerweise in seinem Leben nicht lösen kann.

Und das sollte man trennen können. Ansonsten hoffe ich, dass solche Männer einmal merken, was sie Kindern angetan haben, wenn sie irgendwann allein im Altenheim sitzen, weil mit ihnen keiner etwas zu tun haben will.

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Die beste Antwort überhaupt. DH!

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Deine Antwort ist aus erster Hand. Die Erfahrung Deinerseits ist auch mal aus einer anderen Sicht, nämlich der des verlassenen "Nichtvaters". Manche Mütter machen es sich in der Tat mit einer Trennung von einem Mann zu leicht. Sie vergessen dabei, dass der Mann dem Kind ein Vater war, und diese Beziehung beiden genommen wird. Beide leiden, das Kind jedoch kann sich nicht wehren. Es bleibt bei der Mutter. Zwei aus der ehemaligen "Familie" wurden ohne Recht getrennt. Manche Mutter sagt dem Kind nicht, das der "Vater" den Kontakt wegen des Verbots der Mutter abbrechen musste. Ich kenne zwei Familien, deren Kindern und dessen Expartner es so erging. Wirklich sehr traurig! Die Kinder aus dieser Verbindung haben von der Mutter nicht erfahren, dass der Expartner Kontakt nach der Trennung gewollt hatte. Die Kinder waren überaus enttäuscht von "dem Mann", fühlten sich verlassen und verraten. Traurig! Leider hatte ich jeweils nicht das Recht auf Aufklärung. Ich sag nur "traurig".

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Lieber Teddy, Du sprichst mir aus der Seele....;-)

• 5
    Antwort von jimmini jimmini

Solltest noch mal in Ruhe probieren auf ihn zu zugehen...sicherlich war's der erste Schreck und er hat Dich mit Deiner Mama ungerechtfertigter Weise in einen Topf gepackt...schreib ihm mal in einer Stillen Stunde an, such über Oma / Tanten wieder einen Kontakt her zu stellen...Vielleicht hat er auch das Gefühl Dich betrogen zu haben (kann auch sein, etwas um die Ecke gedacht, aber der Mann erfährt grad n Ausnahmezustand). Alles Gute!

Kommentar von Sojana SojanaSojana

nach jahren hab ich ihn im wkw gefunden.. und ihm zum geburtstag gratuliert da hat er mich auch angeschrieben.. das er dachte ich hasse ihn aber mehr kam auch nicht.. ^^ ich glaub er ist froh mich los zu haben ist auch schon eine weile her das wir was miteinander zu tun hatten...aber ich denk oft zurück..^^

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Was DU glaubst, lass mal bitte weg! Gib ihm Sicherheit dass Du ihn nicht hasst....! Das scheint der einzige Zauber für die Sache zu sein...Wenn er Dir wichtig ist, dann schreib Dir alles runter und mach ihm deutlich dass Du ihn vermisst...Ich wette es funktioniert.

hab ich schon das ist auch schon lange her ^^ dann kamen immer die ausreden er hat keine schuld ich hab ihm immer wieder versucht zu erklären.. das das keine ausreden sind mich fallen lassen zu haben ..^^

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Dann stop mit Deinen Vorwürfen...wenn Du ihn zurück möchtest halt den Mund und gib ihm Sicherheit. Nur so geht's anders drückst Du ihn nur an die Wand.

• 5
    Antwort von tischbein tischbein

Hallo! Ich bin geschockt, und kann Deine Geschichte gar nicht glauben. Betrifft sie Dich nun selber, oder nicht?

Jaa das beispiel betrifft mich das man meine Frage vllt besser versteht.. ^^

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Das Geschehen liegt schon Jahre zurück? So lese ich es aus Deinen Antworten! Dann kann ich Dir nur raten, vllt mal einen netten Brief an ihn zu schreiben. Inhalt: Wie sehr Du die schöne Zeit mit ihm als Vater schätzt, dann Deine töchterlichen Gefühle zu ihm - die Du ja immer noch hast, und wie gern Du wieder Kontakt zu ihm hättest. Wenn er sich meldet musst Du mit seiner Entscheidung leben lernen. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, solltest Du Dir Hilfe suchen, die mit Deiner Familie nichts zu tun hat. Du solltest mit allem rechnen, und damit dann leben lernen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und alles Gute!!

• 5
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Der sehen nur sich selbst und ihre Enttäuschung über den Betrug durch die Kindsmutter. Kann das Verhalten aber nicht nachvollziehen.

• 5
    Antwort von luegfix luegfix

Naja, du bist die ewige Erinnerung daran, dass deine Mutter deinen Vater verarscht hat.

Es ist kein wirklich fairer Zug, dich jetzt einfach links liegen zu lassen, aber Menschen handeln selten rational.

• 4
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Dein "nichtbiologischer" Vater ist tief verletzt über den Vertrauensbruch, den ihm Deine Mutter angetan hat. Sicher - Du kannst nichts dafür. Aber er dachte ihn all den Jahren, daß Du sein leibliches Kind bist. Und nun kommt heraus, daß Du es gar nicht bist. Lass' ihm ein bißchen Zeit und gehe dann nochmal auf ihn zu. Sag' ihm, wie wichtig er für Dich ist und wie sehr Du ihn liebst. Ich wünsche Euch, daß Ihr wieder zueinader findet! Liebe Grüße Mausi2548

• 1
    Antwort von Maxime1975 Maxime1975

... Ohje.... Das nenne ich mal eine ganz traurige Seite. der Vaterschaftsangelegenheit... Deinen Schmerz, nach Jahren einfach fallen gelassen zu werden, kann ich gut verstehen, leider dir keiner abnehmen kann.. Vielleicht kann ich dir aber dabei helfen, anders zu denken.... Denn wie du selber schreibst, habt ihr beide, in dem Wissen, ihr seit biologisch Vater und Kind, tolle Jahre verlebt, lies deine Schilderung oben nochmal..... Siehst du wieviel Glück darin steck und du lediglich den Verlust bemängelst, das er dich verlassen hat.... Nun versuch mal an Vaters Stelle die ganze Sache zu zu überblicken, wasw glaubst du was geht in dem Kopf vor?? Er leidet mindestens genauso unter der Trennung zu dir, wie du zu ihm und vielleicht noch viel schlimmer für ihn isr, denn er wurde über Jahre belogen und ihm wurde vorgemacht du bist das Kind, seine Gene in dir weiter getragen werden... Ich glaube er kommt eher weniger damit klar, deiner Mutter weiterhin zu begegnen denn sie hat das alles verursacht, selbst wenn er dich vermisst, wird er es nie sagen, weil sein Schmerz einfach unbeschreiblich für ihn ist... Er hat zwei Menschen verloren, die er über alles liebte und das über Jahre, deine Mutter und dich, was meinst du was das für einen Menschen bedeutet, auf einer Lüge ein völlig falsches Leben gebaut zu haben alles investiert hat, alle Liebe geschenkt hat und wie ein Urknall ist alles weg... Versuche ihm nicht böse zu sein, vielleicht kämpfst du darum ihn zu treffen, lass zeit vergehen, wenn er nicht will versuch es zu verstehen, aus Liebe und die Jahre die ihr miteinander hatte.... Sehr traurige Geschichte finde ich, ihr alle sehr große Schmerzen davon tragen werdet.... Kopf hoch... viel Glück wünsch ich dir..

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

...was in ihm vorgeht, könnte er Dir nur selbst beantworten!

Die Anrede Vater hat er nicht verdient...:-(

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Es ist sicher ein Unterschied, ob man von Anfang an weiß, dass man nicht der Vater ist, oder ob man es viele Jahre später präsentiert bekommt. Ich denke, bei deinem Vater ist es auch nicht so sehr, dass er ein Problem mit dir hat, sondern dass er feststellen musste, dass seine Beziehung (zu deiner Mutter) ein Irrtum war. Zumindest teilweise.

Für ihn war wohl die einzige Reaktion, das alles zu beenden. Was natürlich dir gegenüber nicht fair ist. Vielleicht hätte er auch sagen können: "Weißt du, das ist alles ganz besch...en für mich und ich muss erst mal damit klarkommen. Aber wir sollten zusammen versuchen, das beste aus der Situation zu machen."

Ich finde es super von dir, dass du ihn sofort weiter akzeptiert hast. Aber für ihn als "Betrogener" war das offenbar nicht so einfach und er konnte nicht über seinen Schatten springen.

Vielleicht denkt er irgendwann mal anders, wenn er die Sache besser verkraftet hat?

• 1
    Antwort von MyMuddi MyMuddi

Ich vermuhte mal das das weniger mit dir zu tun hatte das er so reagierte. Es könnte sein das wie er raus fand das er nicht dein vater ist,er nur daran dachte das deine Mutter ihn betrogen hatte und wollte einfach nur dampf ablassen-wenn es bei männern um ihre kinder geht können die emozionaler als 5 frauen sein und brauchen viel länger etwas zuverarbeiten..

• 1
    Antwort von MottiKarotti37 MottiKarotti37

Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen da ich wie Du denke...

Vater ist der, der sich kümmert...

Wahrschinlich hat ihn der Vertrauensbruch Deiner Mutter so sehr geschmerzt das er das auf Dich projeziert hat.

Vllt. gibst Du ihm ein bisschen Zeit..., und versucht in ein paar Monaten mal Kontakt aufzunehmen. Aber ohne Vorwürfe. Er kann ja nichts dafür...

Kopf hoch..., Zeit heilt Wunden, hoffentlich auch die Deines Pap´s

Was heißt ihr habt nichts mehr gehört?

Naja, wegen sowas? Da wird einem schon der Boden unter den Füssen weggezogen... hängt auch sicher mit der Beziehung zu Deiner Mama zusammen und das was er für sie alles geatn hat..., sicher fühlt er sich ausgenutzt, benutzt, vorgeführt, verarscht..., denke das kann man auch etwas nachvollziehen, auch wen Du natürlich nichts dafür kannst. Was hast Du denn für eine Beziehung zu Deiner Mama und wie war ihre zu Deinem Pap´s?

also das alles ist schon jahre her.. aber ich denk oft daran.. und jetzt ist wieder der moment gekommen an dem mir das alles durch den Kopf geht ...die beiden haben andere Lebensgefährden aber er hat nie probiert kontakt aufzubauen ..auch als ich ihm mal geschrieben hatte ^^

Kommentar von MottiKarotti37 MottiKarotti37MottiKarotti37

Wie lange ist es denn her?

Vielleicht schreibst Du ihm mal einen offenen Brief und sagst ganz ehrlich wie sehr er Dir fehlt und was halt so in Dir vorging/vorgeht und was Du empfindest und das er Dich doch für etwas bestraft was Deine Mama (entschuldige das ich sie angreifen muss) verschuldet hat...

Ich bin mir mehr als nur sicher das er mit mir nichts mehr zu tun haben will..^^ und ich weiß wenn ich das mache kommt was negatives zurück dann muss ich wieder weinen :P und seine frau kann mich auch nicht leiden ^^

es ist schon mind. ca 10 jahre her

Kommentar von MottiKarotti37 MottiKarotti37MottiKarotti37

Ui... 10 Jahre sind natürlich schon eine richtig lange Zeit.Und trotzdem tut es Dir aber noch immer weh?

Vielleicht solltest Du es trotzdem mal als Brief an ihn aufschreiben und dann evtl. irgendwo in ner Flasche ins Wasser schmeißen oder auch symbolisch verbrennen, dann kannst Du all den Schmerz vielleicht mal raus lassen und frei werden... Drück Dir die Daumen...

• 1
    Antwort von wallyherz wallyherz

kann gut möglich sein das es garnichts mit dir zu tuen hat, das er einfach enttäuscht ist von deiner mutter, schliesslich hat sie ihn ein kukuckskind unter gejubelt, wie lange ist die sache denn schon her, lass ihn zeit und dann sprech noch mal mit ihn, das du doch garnichts dafür kannst, das du ihn vermisst, und wieder kontakt mit ihn haben möchtest, ich wünsch dir viel glück

Viele Jahre ist es schon her.. ich frag nur weil mir das grade wieder einmal durch den Kopf gegangen ist weil ich oft an damals denke

• 1
    Antwort von Mawa2007 Mawa2007

tja ich kann deinen "Vater" verstehen. Du wurdest ihm von deiner Mutter untergeschoben er hat sich den A rsch für dich aufgerissen und dann erfährt er das er jahrelang verarscht wurde von deiner Mutter. Da sitzt der Schmerz tief. Du kannst da zwar nix für aber du bist eben der Faktor um den es sich dreht. Also manifestiert sich seine Wut und seine Trauer die er hat, berechtigterweise, nicht nur gegen die Person die ihm das angetan hat, nämlich deine Mutter sondern auch gegen das Kind das dafür eigentlich nichts kann

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Die Erkenntnis, derartig betrogen worden zu sein, lässt manche leider völlig den Kopf verlieren. Das hat nicht mal was mit dem Kind zu tun. Es ist 'nur' wie so oft der Leidtragende.

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Das Schlimmste, was es an einen biologischen Vater geben kann ist eigentlich, das er frühzeitig verstorben ist, aus welchen Gründen auch immer. Alles andere ist verständlicher. An einem "nicht biologischen" Vater kann es nix Schlimmes geben und damit ist nicht der Lebensgefährte der Mutti gemeint! Kann es aber gerne sein!!!!

• 0
    Antwort von Sojana Sojana

Dankeschön an alle :) Ich kann mich immernoch nicht sooo gut da rein versetzen was in den Köpfen der Väter oder auch anderen vorgeht...

Aber mir tat es gut :> auch wenn das nicht unbedingt der Sinn von gutefrage.net ist ^^

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Ist wie mit den Kuckucken, die ihre Eier bei anderen Vögeln ins Nest legen.

Dein biologischer "Vater" hat seinen Samen verbreitet und Dein pädagogischer "Vater" hat den auch noch für einen Konkurrenten aufgezogen. Die Frau eines anderen (mit dem sie ihn betrogen hat) und dessen Samen liegen in seinem Nest.

Er ist alleine und verarscht und betrogen.

Guck mal ins Tierreich: wenn ein Löwe einen Konkurrenten niedermacht und der neue Herr des Harems wird, schlachtet er zuerst mal die Brut des vertriebenen Konkurrenten. Er will nur seinen eigenen Samen verbreiten.

Die Menschen hören es nicht gerne: aber früher oder später kommen wir alle immer mal wieder an den Punkt, wo wir merken: wir sind auch nur Tiere.

• 0
    Antwort von RobinHood3 RobinHood3

Du kriegst den Ärger Deines Ersatz-Vaters auf Deine Mutter ab. Die hat ihm ja offensichtlich sehr lange Zeit die Wahrheit verschwiegen. Von so einer herben Enttäuschung muss man sich ja erstmal erholen. Manche Männer schaffen das auch nicht. Du bist die Leidtragende, weil Du jetzt komplett ohne Vater dastehst. Was ich gar nicht verstehen kann ist, dass Du Dich nicht für Deinen biologischen Vater interessierst. Willst Du gar nicht wissen, wo Du herkommst?

Doch , aber er ist unauffindbar , die polizei findet ihn nicht..

Kommentar von RobinHood3 RobinHood3RobinHood3

Was kann Dir Deine Mutter über ihn sagen. Gibt es Fotos?

• 0
    Antwort von gegnhang gegnhang

in der Hinsicht sind viele einfach A...löcher, leibliche Väter sind da keine Ausnahme, Mütter auch nicht. Sie sind enttäuscht und beleidigt und leider gehen die betroffenen Kinder dabei völlig unter.

• 0
    Antwort von bushido17 bushido17

hallo deine mutter hat deinen vater betrogen wie würdest du dich denn fühlen wenn du heiratest und dann na ich schätze mal ca 15 jahrn erfährst du dass ist nicht dein sohn da bricht die welt sicher durcheinander

hallo deine mutter hat deinen vater betrogen wie würdest du dich denn fühlen wenn du heiratest und dann na ich schätze mal ca 15 jahrn erfährst du dass ist nicht dein sohn da bricht die welt sicher durcheinander

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

das kann er an der Mutter auslassen, aber nicht an dem Kind!!!!

• 0
    Antwort von carlina carlina

Der Hintergrund ist jener, dass wir uns in einem festen System wiederfinden wollen, was immer eine bestimmte Kategorie nachleben muss. Wenn aber dann die Frage kommt, soll ich lieber die Kategorie, dass was üblich ist, mögen oder das, was ich über Jahre lieb gewonnen habe ... ist die Frage schwer, darauf eine Antwort zu finden. Ausser jene, folge deinem Herzen, denn es gibt keine Regeln und Standards. Du entscheidest selbst, wer dein Vater ist oder wer es zu sein hat. Mach dich nicht abhängig von irgendwelchen Standards, weil die gibt es in der jetzigen Gesellschaft sowieso nicht mehr.

Kommentar von luegfix luegfixluegfix

Mein Dozent sagte einst, dass Menschen, die nicht in der Lage sind, einfache Gedanken auch einfach auszudrücken, schlechtere Lehrer sind, als jene, die es hinkriegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.