Frage von HansHans1, 40

Biologische Translation?

Hallo,
Kann mir jemand die Abbildung erklären. Wir haben mit dem Thema gerade erst angefangen.

Grüße Hans

Antwort
von April5040, 8

Auf der Abbildung ist die beladene tRNA (transfer- RNA) benannt. Sie ist für den Transport von Aminosäuren aus dem Cytoplasma zu den Ribosomen zuständig. Jede Aminosäure wird von einer spezifischen tRNA transportiert. Ein tRNA Molekül besteht aus 80 Nucleotiden. Am 3`Ende der tRNA befindet sich immer das Triplett (3 Basen hintereinander) CCA (Cytosin, Cytosin, Adenin). Am unteren Ende der tRNA befindet sich der Anticodon (ebenfalls ein Triplett mit den komplementären Basen zu dem "Codon" der mRNA). 

In der Abbildung erkennt man die mRNA, (Messenger RNA), die sich an der kleinen ribosomalen Untereinheit gebunden hat und die tRNA, die sich jetzt mit ihren Basen- Tripletts an die dazugehörigen, komplementären Basen der mRNA bindet.

In der großen Untereinheit sind insgesamt 3 Bindungsstellen zu erkennen:

1.- rechts: die A- Stelle

Hier bindet die beladene tRNA, die neu anzuknüpfende Aminosäuren liefert

2.- in der Mitte: die P- Stelle

Hier bindet sich die tRNA mit der wachsenden Peptidkette

3.- links: die E- Stelle

Hier verlässt die entladene tRNA das Ribosom wieder

Die Start tRNA besetzt die P- Stelle. Sie ist immer mit der Aminosäure Metionin beladen. Sie bleibt an die P- Stelle gebunden, während sich gleichzeitig eine zweite beladene tRNA an die A- Stelle bindet. Das Methionin der Start- tRNA verknüpft sich jetzt mit der neuen gelieferten Aminosäure an der tRNA in der A- Stelle. Dadurch wird die Start- tRNA entladen und verlässt das Ribosom über die E-Stelle, während die tRNA, die jetzt 2 Aminosäuren geladen hat auf die P- Stelle vorrückt. Jetzt kann wieder eine neue beladene tRNA an der A- Stelle gebunden werden...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Antwort
von Flopi, 21

Hehe, exakt über die Abbildung hab ich heute gebüffelt und schreibe morgen Klausur.. gehe jetzt lieber schlafen.. wenn die Frage morgen noch interessant ist, melde dich.

Kommentar von HansHans1 ,

Kannst du mir die Schritte beschreiben. Schreibe morgen einen Test darüber. Wäre echt nett von dir

Kommentar von Flopi ,

Kurz, du hast eine mRNA. Alles Findet in den Ribosomen statt. Die Ribosomen Wandern bis zum Startcodon AUG. Passende tRNAs mit komplementären Basen setzten an der A Stelle an, eine Aminosäure wird am oberen Ende der tRNA gebildet. Nächstes Codon, die tRNA von A geht in die P Stelle, eine neue tRNA setzt sich an A. weiter, geht's, die Aminosäure vom tRNA aus P wird nach A übertragen, wandert dann in die Exit Stelle.. das geht immer so weiter und eine Aminosäurekette entsteht, bis das Ribosomen an ein Terminator kommt.

Was bedeuten die Pfeile dazwischen gtp-> gdp

Kommentar von Agronom ,

Das ist ein Reaktionspfeil, genauer müsste es sein

GTP => GDP+P

Das GTP ist genauso wie ATP Energieträger, da die Reaktionen Energie benötigen wird die Energie der Phosphatbindung dort verwendet.

Kommentar von Flopi ,

genau

Antwort
von Teddy0603, 17

Guck die am besten YouTube Videos von TheSimpleClub zum Thema Biologie an!!
Die erklären das echt super verständlich, hat uns damals sogar unser Bio Lehrer gezeigt.

Habe ich schon gemacht verstehe es aber nicht ganz auf die Abbildung bezogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community