Biologische Invasion, Ursachen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!
Das kann man eigentlich ganz leicht herausfinden. (=> Google!) Aber ich war mal nett und habe für dich folgendes:

Als biologische Invasion bezeichnet man allgemein die Ausbreitung einer Art in einem Gebiet, in dem sie nicht heimisch ist. Die eingebürgerten Arten nennt man Neobiota; man unterscheidet eingebürgerte Tiere (Neozoen), Pflanzen (Neophyten) und Pilze (Neomyceten).

Die Ursachen sind unter anderem:

- Bewusste Einschleppung durch den Menschen (z. B. zur Bekämpfung einer Schädlingsart)
-Unbewusste Einschleppung durch den Menschen (z. B. an Bord von Schiffen unter am Bug der Schiffe unter Wasser bei Meerestieren). Fehlen Fressfeinde, können sich die eingeschleppten Arten ungehindert ausbreiten.

Herzliche Grüße

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?