17

Biologisch unlogische Partnerwahl

Frage von nitnelav nitnelav

Warum gibt es eigentlich mehr Beziehungen, in denen der Mann älter ist als die Frau?

.

Ich kann nicht beweisen, dass es tatsächlich so ist, aber nach meinem Empfinden, ist es viel öfter so als andersherum.

Bei Jugendlichen macht das in meinen Augen durchaus Sinn, da die Mädels den Jungs ja meistens ein paar Jährchen voraus sind.

Später allerdings gibt es doch ein paar (biologische) Gründe, die dagegen sprechen:

• Frauen haben ihren sexuellen Hochpunkt mit ca. 30 und Männer mit ca. 20 Jahren. Hierfür habe ich keine super Quelle, aber ich habe es schon oft gehört und gehe einfach mal davon aus, dass es im Allgemeinen zutrifft (Falls es nicht stimmt, dann bitte ich um Korrektur.;) ).

• Männer sterben im Durchschnitt eher als Frauen. Immerhin 5,5 Jahre (in Deutschland, 2007), laut dieser Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung#BeispielBundesrepublikDeutschland

.

Als Grund für eine solche Beziehung fällt mir nur ein, dass sich eine junge Frau ins “gemachte Nest“ setzt, wenn der Mann z.B. viel Geld oder ähnliches hat. Nur ist es ja nicht zwangsläufig so, dass ein älterer Mann wohlhabend ist, bzw. wohlhabender als die Frau. Außerdem spräche es nicht gerade für die Frauenwelt, sollte das der einzige Grund sein.

.

Woran liegt es also? Weshalb sind Beziehungen mit größerem Altersunterschied meist dieser Natur?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 6
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Albrecht Albrecht

Die Partnerwahl ist immer auch eine individuelle Entscheidung. Auch wenn sich dabei nicht alle durchgehend auf die gleiche Art verhalten, hat allerdings eine bei einem Teil bestehende Tendenz Auswirkung auf die Häufigkeit und statistische Durchschnittswerte. Überwiegend begünstigen Gemeinsamkeiten das Eingehen und Fortführen einer Beziehung.

Bei der ersten Heirat sind die Frauen im Durchschnitt einige Jahre jünger als ihre Männer, in Deutschland etwa 3 Jahre. Bei einer Anzahl von Männern gibt es einen Wunsch nach einer jüngeren Partnerin. Mit steigendem Alter der Männer vergrößert sich diese Tendenz (bei Studien mit Umfragen ist z. B. im Durchschnitt ein Altersunterschied von etwa 6 Jahren genannt worden). Dieser Wunsch wird durch den Grad der Bereitschaft von Frauen gebremst, einen deutlich älteren Mann zu wählen.

Nicht alle Männer haben die gleiche Einstellung, aber in einem erheblichen (statistisch relevanten) Ausmaß ist für sie die äußere Attraktivität der Partnerin wichtig.

Frauen haben wohl keinen geringeren Sinn für Ästhetik, aber für sie ist der Gesamteindruck möglicherweise oft wichtiger und ein nicht mehr so jugendliches Aussehen etwas seltener ein Hinderungsgrund. Häufiger haben Status, Macht und wirtschaftlicher Reichtum eine Bedeutung. Eine Suche nach einem Vaterersatz als psychischer Komplex kommt aber insgesamt nur selten vor.

Sicherheitsbedürfnisse spielen eine Rolle. Solche Frauen erhoffen sich einen reifen, innerlich gefestigten und verlässlichen Partner, bei dem sie sich geborgen fühlen. Vermutlich nehmen sie an, Männer könnten mit mehr Lebenserfahrung oft noch mehr Bindungsfähigkeit, Tiefgang, Verantwortungsgefühl entwickeln, die anfangs bei ihnen schwach ausgeprägt waren (eine dann zurückliegende Lebensphase). Verallgemeinerungen sind dabei wohl nicht zulässig, aber in Einzelfällen könnten sie so etwas tatsächlich erlebt haben.

Bei älteren Männern kann die Bereitschaft größer sein, sich auf eine Familiengründung einzulassen. Frauen haben einen begrenzteren Zeitrahmen, zumindest auf natürliche Weise.

Die genannten biologischen Gründe können eine Verbindung jüngerer Mann - ältere Frau als möglich begründen, aber erweisen nicht alles andere als unlogisch. Ein sexueller Hochpunkt könnte stärker als ein Grund bei erotischen Abenteuer Gewicht haben als bei einer dauerhaften festen Beziehung. Die Lebenserwartung ist vor allem von der Lebensweise abhängig.

Früher war einmal die finanzielle Versorgerrolle der Männer wichtig. Diese konnten sie besser ausfüllen, wenn sie schon eine gewisse Position erreicht hatten. In jüngeren Jahren ist das Statuspotential noch nicht immer so deutlich ersichtlich. Auch wenn sich wirtschaftliche und gesellschaftliche Verhältnisse geändert haben, können Reste an kulturell geprägten Mustern bleiben, die noch einen Teil der Menschen beeinflussen. Ein sehr großer Altersunterschied wird in der Gesellschaft weniger akzeptiert bzw. begegnet mehr Vorbehalten, aber in der Konstellation jüngerer Mann – ältere Frau ist diese Erscheinung noch stärker als bei der umgekehrten.

• 5
    Antwort von valentin301 valentin301

Nun, um das mal ganz plakativ zu beantworten: Was wollen Männer von Frauen? Sex, Attraktivität und Kinder (natürlich noch mehr, wie gesagt…plakativ). Dies können vor allem jüngere Frauen bieten, die fruchtbarsten Zeiten der Frauen liegen ja auch in diesem früheren Zeitraum. Was wollen Frauen von Männern? Sicherheit und Geborgenheit, einen gefüllten Schuhschrank und innere Werte wie Treue und Zuverlässigkeit. Dies können vor allem jeweils ältere Männer bieten, denn Männer als Spätentwickler brauchen Zeit zur (inneren) Reifung und für ihre berufliche Entwicklung. Insofern sehe ich die Partnerwahl, wie sie üblich ist, eher als biologisch logisch (eben bio…logisch) an, denn die beste Zeit für Frauen, ein Kind zu bekommen, liegt in den jüngeren Jahren, später sinkt die Fruchtbarkeit erheblich, während Männer bis ins höhere Alter Kinder zeugen können.

Kommentar von nitnelav nitnelavnitnelav

Ok, das Kinderargument ist gut.

Aber der gefüllte Schuhschrank...also na ja.

• 4
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

hmm....vielleicht weil: Frauen wollen meist mit mitte 20 Heiraten und Kinder bekommen,ein Mann ist in dem Alter aber noch mitten im "ausprobieren",daher sucht sich eine Frau gleich einen älteren,der Bodenständig ist und nicht mehr so Party-goil ist....ich bin 24 Jahre und finde,das auch Männer (Jungs..hehe) die 2-3 Jahre junger sind wie ich,doch deutlich anders sind als ich,also vom Verhalten,mich nervt es dann einfach auch!

Klar, in dem Alter ist es noch verständlich.

Aber wenn man ein paar Jahre weiterdenkt? Die Party-Buben werden ja auch älter.;)

Kommentar von Spiderschnegge SpiderschneggeSpiderschnegge

Ja,aber wenn es um Familienplanung geht,denkt man da ja in der Regel nicht erst mit 40 dran.

Oke...das stimmt natürlich. Ja, das überzeugt mich etwas.=)

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Ich frage mich ehrlich gesagt seit Jahren warum es einige Frauen damit so eilig haben. Mit Anfang, Mitte 20 ist die biologische Uhr doch noch lange nicht abgelaufen.

Wenn man seine Ausbildung fertig hat,einen festen Job,warum nicht dann eine Familie gründen?...ich will ja auch was von meinem Kind haben,auch meine Enkelkinder erleben,das geht nun mal schlechter,wenn man erst mit 40 und älter Schwanger wird!

Na ok...aber nicht alle haben ihre Ausbildung mit 20 oder 25 fertig. Was machen die Akademikerinnen?;)

naja,die haben ja auch noch paar Tage Zeit...man ist erst ab 35 Jahre eine "Risikoschwangere",das heißt,das Risiko das man das Kind verliert oder es Behindert wird,ist viiiiel höher,als ein jüngeren Jahren (z.B. mit ca. 25 Jahren!)...

Das habe ich erst letztens einen Artikel gelesen. Es hält sich ja beharrlich die Mär vom kinderlosen Akademiker. Dabei ist es in der Tat so, dass jemand der studiert, eben erst später Kinder in die Welt setzt. Unter Strich setzen Akademiker und Nicht-Akademimer aber gleich viele Kinder in die Welt.

Das ist ja erfreulich.=)

• 4
    Antwort von ziuwari ziuwari

das mit der versorgung hat was...

noch immer werden männer besser bezahlt, als frauen...

im übrigen läge das beste alter bei frauen undmännern, kinder zu bekommen , eher bei 20, als bei 30

• 4
    Antwort von puresteel puresteel

altere männer haben mehr reife, erfahrung und geld.. und darauf stehen im allgmeinen alle frauen, egal welchen alters.

Kommentar von Sunrise1990 Sunrise1990Sunrise1990

Das ist doch Schwachsinn. Wenn jede Frau jeden Alters auf Erfahrung und Geld steht, hätten ja arme Männer nie Frauen und das impliziert auch, dass alle Frauen faul sind und auf Geld aus sind. Quatsch!!!

Kommentar von puresteel puresteelpuresteel

das ist sicher kein schwachsinn. leider gibt es auch hässliche frauen, die von reichen, erfolgreichen, sowie erfahrenen männern, meist unbeachtet bleiben. diese stehen dann den männern zur verfügung, von denen zu sprachst. wenn dir meine meinung nicht gefällt, oder du anderer bist, ist das für mich kein problem. meine erfahrungen, scheinen dir jedoch quer im halse stecken geblieben zu sein. dafür kann ich nichts. entschuldige meine assoziationen, aber kann es vielleicht sein, dass du zu den frauen zählst, die bei den reichen, erfolgreichen und erfahrenen männern keine beachtung finden und aus dem grunde etwas angepisst bist? :D

• 4
    Antwort von AriGold AriGold

Geld oder Papaersatz ;-)

Papaersatz finde ich irgendwie sehr widersinnig.=D

Mitnichten. Als weibliches Pendant zum Ödipuskomplex.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrakomplex

Na ok, aber den Partner möchte man doch nicht gleichzeitig als Vater sehen.

In einer gesunden Entwicklung besteht dieser Wunsch natürlich auch nicht.

Ich bin beruhigt.;)

• 3
    Antwort von stluma stluma

Viele (nicht alle) Frauen haben ab einem bestimmten Alter einfach den Wunsch nach Familie. Das heisst es muss ein Mann an Ihrer Seite stehen der verantwortungsbewusst ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Das sind dann meist Männer die schon ihre Sturm- und Rangzeit hinter sich haben und somit meist auch ein wenig älter sind als sie.

Kommentar von Ohmygod OhmygodOhmygod

Aber das ist ja dann doch das gemachte Nest - wo bleibt da die Liebe und die Teamarbeit mit dem Partner? Man kann ja biologisch gesehen auch mit einem jüngeren eine Familie gründen und es gibt auch welche, die das wollen, aber keine kriegen, weil sie eben nicht die gewünschte (finanzielle?) Sicherheit bieten. Sorry, aber diese Sorte Frau ist eben doch ganz schön opportunistisch.

P.S.: Merkt man, daß ich das den Frauen von damals übel nehme? Jetzt bin ich eingeschnappt und will keine von den Jüngeren, obwohl ich ja nun im richtigen Alter wäre... Da würde ich ja das Spielchen mitmachen...

Ein bissl merkt mans, ja.;)

Aber das ist eine interessante Position - Die des jungen Mannes, der enttäuscht ist, dass die gleichaltrigen Ladies sich alle einen älteren schnappen.

So ist es. Kennst Du das Lied von den Ärzten? Da heißt es: "..doch eines Tages werd ich mich rächen, ich werd die Herzen aller Mädchen brechen..." ...obwohl, in meinem Alter wird man langsam faul, das ist ja so stressig. Vielleicht werde ich doch noch zum Opfer einen jungen Frau. Fehlt mir nur noch das Geld... (oder es gibt einen dritten Weg für mich, man muß ja nicht immer mit dem Strom schwimmen, gelle?)

Ich glaube nicht, dass es so ist, dass alle Frauen auf Geld stehen. Viele bestimmt, aber nicht alle.

• 2
    Antwort von holodeck holodeck

Weil ganz offenkundig Frauen erst ab einem bestimmten Reifegrad für jüngere Männer sich überhaupt interessieren.
    .
    So oder auch so zu lesen,
    beides ist durchaus empirisch zutreffend ;-))

• 2
    Antwort von Ohmygod Ohmygod

Die Frage war ja eigentlich nach der scheinbar biologischen Sinnlosigkeit. Vielleicht ist das aber gar nicht so sinnlos. Die Urmenschen sollen ja in Kleingruppen zusammengelebt haben und vielleicht war das ein bißchen so wie auf dem Pavianfelsen im Zoo: Da gibt es auch den Oberaffen - meist etwas älter, stark, dominant und erfahren, und der darf alle Weibchen haben, natürlich auch und besonders die Jüngeren, und beschüttzt die Gruppe. Ist vielleicht eine vereinfachte Erklärung, aber könnte in die Richtung gehen. Die Monogamie wird so natürlich auch in Frage gestellt. Der Mensch ist andererseits doch ein bißchen anders und wird älter und die älteren Männer sind ja doch etwas aus der aggressivsten Phase raus und deshalb weniger stressig, beständiger und sicherer für die Frauen. Wobei wir wieder bei Sicherheitsbedürnis, Bequemlichkeit und gemachtem Nest wären. Aber das muß ja nicht nur negativ sein. Da für die Frauen ein junger knackiger Mann offensichtlich nicht sooo wichtig ist (wie umgekehrt), ist es nur logisch, daß sie dann eine solche Entscheidung treffen. Die meisten Männer nehmen ja auch von zwei Stellenangeboten das besser bezahlte. Dennoch frage ich mich, ob die Gesellschaft nicht auch anders sein könnte.

• 2
    Antwort von Triskelirina Triskelirina

Es ist nun mal normalerweise so: Eine jungere Frau kann mehr gesündere Kinder bekommen und ein älterer Mann kann für die Familie mehr Sicherheit garantieren. Natürlich gibt es da Ausnahmen (bei den Männern meine ich), aber im großen und ganzen können Männer ab 30 eine Faminlie besser versorgen als, 18jährige. Währenddessen die frauen mehr gesunde Kinder zur Welt bringen können, wenn sie schon als Teenies damit anfangen. Heutzutage ist es zwar ehr die Ausnahme, dass 16jährige mädchen Kinder bekommen, und es werden meistens nicht mehr all zu viele Kinder in einer Familie gewünscht, aber unsere Instinkte ticken immer noch nach den Steinzeitgesetzen. Genauso, wie unsere Schönheitideale eigentlich hinfällig sind, weil wir diese Merkmale ( wie z.B. lange Haare bei Frauen, muskulöser Körper bei Männern) nicht mehr zum Überleben brauchen. Trotzdem halten wir daran fest.

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

AriGold hat da nicht unrecht... Keine Frau wird bewusst einen "Papa-Ersatz" suchen, genausowenig ein Mann einen "Mama-Ersatz".... und doch ist es so. Der erste Mann im Leben einer Frau ist der Papa. Diesen Papa, so wie er ist, sich Tochter gegenüber verhält, haben wir nicht zufällig, sondern ziehen ihn gemäß unserer Resonanz (das Bild, das wir unbewusst von Mann haben!) an. Da wir in diesen jungen Jahren meist nicht bewusst genug sind, darin einen Spiegel zu erkennen, bleibt also diese Resonanz erhalten und wenn Papa wegfällt, ziehen wir einen Mann an, der dieser Resonanz wieder entspricht. Beispiel: ich sehe mich selbst nicht in der Lage mich sicher und stabil zu fühlen, also brauche ich einen Mann (das sind nämlich männliche Eigenschaften), der mir diese Sicherheit und Stabilität gibt. Erkenne ich diese Eigenschaften in mir und lebe sie, brauche ich keinen Spiegel mehr, der sie mir vor Augen führt. Das heißt also: erst wenn ich durch den Spiegel des Vaters und späterer Partner erkannt habe, welche meiner männlichen Eigenschaften brach liegen, ich nicht verwirkliche, wenn ich dies ganz bewusst erkenne, ziehe ich einen Partner an, wo es nicht mehr um das "Brauchen" geht, um Erwartungshaltungen, um Ergänzung, sondern wo tatsächlich Liebe ins Spiel kommt (denn Liebe ist bedingungslos, hat keine Erwartungen, nimmt den anderen exakt so, wie er ist!)...

Das ist wirklich eine schöne Antwort. Wirklich.=)

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Dankeschön. upsgradrotwerd

Nur, um das nicht unerwähnt zu lassen: In jungen Jahren hat man als Mann/Junge durchaus nichts dagegen, von einer etwas (!) älteren Frau gewisse Dinge gezeigt zu bekommen. Ist ja auch für einen Mann stressig, wenn beide nicht wissen, wo's langgeht, daher sind da auf beiden Seiten ungleichaltrige Beziehungen interessant. Allerdings führt das bei Männern selten zur Ehe oder ähnlicher Partnerschaft.

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Das ist mit Sicherheit ein Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben sollte... :-)))) gleichmalguckengehwerwasvonmirlernenmöcht

• 2
    Antwort von Indigo Indigo

Zuerst einmal teile ich deine Meinung das es in unserer Bevölkerung überwiegend Partnerschaften gibt, wo der Mann ein paar Jahre älter ist.

.

Ich denke das es viele verschiedene Gründe gibt die alle mehr oder weniger eine Rolle spielen.

.

Fangen wir mal mit etwas banalem an. Ein Mann würde eher seltener eine Frau heiraten wollen, die älter ist als er selbst. Natürlich gibt es das, aber ist nicht die Regel. Ein Mann möchte mit seiner Frau ja auch angeben und das geht um so mehr, je jünger und attraktiver eine Frau ist. Das wäre nun etwas aus der Sicht des Mannes. Weiterhin sind wohl junge Männer eher weniger bereit sich zu binden mit einer älteren Frau,... Sex ja, Bindung eher nicht.

.

Dann kommt sicherlich der Aspekt dazu, das viele Frauen zu ihrem Mann aufsehen wollen und das geht nicht gut, wenn Männer kleiner oder jünger sind. Klingt komisch,.... ist aber oft so.

.

Junge Männer die mit einer reiferen und älteren Geschäftsfrau zusammenleben, würden wohl in der Gesellschaft eher schief angesehen, als wenn ein reiferer und älterer Geschäftsmann eine junge Frau hat. Das ist ein Phänomen das ich mit nachfolgendem Satz begründet sehe.

.

Ich denke das hängt alles damit zusammen, das wir in einer Männergesellschaft leben, wo die Männer das Gesellschaftsleben dominieren.

.

Alle frustrierten Frauen, die keinen Mann mehr abbekommen, weil sie sexuell völlig unattraktiv geworden sind, dürfen sich hier an dieser Stelle gerne aufregen ;-)

.

Alle anderen teilen mir ihre Telefonnummer in einem liebevollem Kompliment mit ;-)

"Ein Mann möchte mit seiner Frau ja auch angeben und das geht um so mehr, je jünger und attraktiver eine Frau ist."

.

Tatsächlich? Und was ist, wenn sie Professorin für Physik an einer Elite-Universität ist?

Wäre so eine Frau nicht viel eher dazu prädisteniert mit ihr anzugeben? Oder geben Männer lieber mit hübschen, jungen, operierten und vorzugsweise dummen Frauen an?

Muss wohl so sein, wo sollten sonst die Angeber mit diesen Wertvorstellungen ihre Beute herbekommen?;)

Kommentar von Indigo IndigoIndigo

Attraktiv bedeutet nicht dumm oder operiert. Wenn eine Professorin attraktiv ist, kann man sicherlich auch damit eine gute Figur abgeben.

.

Ausserdem geht es da eher weniger um Beute, sondern wenn man sich als Mann bindet, dann steht da wohl auch im Hintergrund der Gedanke eine Familie zu gründen. Wobei dann eine sexuelle Attraktivität, eine grössere Rolle spielt als ein wirtschaftlicher Aspekt.

.

Wenn deine Professorin für Physik dann unattraktiv ist, hat sie wohl ein Problem die Aufmerksamkeit eines Mannes zu bekommen. Aber wenn man sieht, das selbst unsere Kanzlerin Merkel einen Mann abbekommen hat, dann besteht ja vielleicht Hoffnung für deine Physik Professorin ;-) Es gibt ja auch unattraktive Männer.

Ein wichtiger Aspekt ist vielleicht noch der, das Männer gerne den Ton angeben wollen und altkluge vorlaute Frauen da eher nicht als Partner gewollt werden. Ob Frauen deshalb dumm sein müssen sei dahingestellt. Vielleicht sind die Frauen ja clever, die sich zurückhalten können.

Also Indigo.=D

Ich stelle dich mal vor die Wahl:

Eine 10 Jahre jüngere Frau, bildschön, durchaus nett, aber strohdumm.

Oder eine gleichaltrige oder ältere Frau, clever, sehr intelligent, aber nicht unbedingt attraktiv (auch nicht super hässlich).

.

Welche schnappt sich der Indigo?;)

Ich bin mit Sicherheit nicht representativ für die Mehrheit der männlichen Bevölkerung und ich gebe da auch nur mein beobachtetes Wissen wieder.

.

Bei der Wahl fehlt mir ein entscheidendes Kriterium. Welche der der beiden von dir genannten Frauen, könnte wohl einen Golfball durch einen 10m langen Gartenschlauch saugen ? ;-)

Ziemlich arm, dass ich kurz überlegen musste oder?=D

Ok, das können beide gleich gut. Und zwar genau gleich schnell und geschickt.;)

Dann würde ich beide nehmen ;-)

Und wenn sie sich nicht verstehen?

Aufgrund meiner biologischen Beschaffenheit muss ich die ja nicht gleichzeitig haben. Eine am Morgen und die andere am Abend reichen mir da völlig.

Falls du dann noch Mittag Zeit hättest, wäre das perfekt ;-)

Pass bloß auf....duuu!

Du willst ja nur angeben!;)

Das ist natürlich möglich,.... vielleicht aber auch nur die Spitze des Eisbergs,....

Also Indigo...so langsam wird es mir zu kompliziert.

Welche Spitze welchen Eisbergs?

Nun bei deiner Vermutung mit dem angeben wäre ja auch ein nichtangeben möglich.

Meinst du jetzt die morgens-mittags-abends-Sache? Anders kann ich mir das nicht erklären.=D

.

Eigentlich hatte ich das Angeben auf diese Aussage von dir bezogen: "Ein Mann möchte mit seiner Frau ja auch angeben".;)

Ja,.. das ist alles kompliziert,.... Die Spitze des Eisberges ist natürlich die Tatsache das es viel schlimmer sein könnte mit dem Altersunterschied und es weitere triviale Möglichkeiten gibt die das alles unterstreichen was bisher dazu gepostet wurde. Das es so ist mit dem Altersunterschied ist ja nicht weg zu diskutieren. Von daher ist alles wohl viel extremer.

Irgendwie hast du mich jetzt verwirrt. Irgendwo bin ich wohl falsch abgebogen...=/

• 2
    Antwort von Misanthropin Misanthropin

Also:

Erstmal hasse ich dieses "gemachte Nest"-Ding. Aus persönlichen Gründen. Für mich ist sowas hirnrissig, aber natürlich bei dem ein oder anderen Mädel vorstellbar.

Zweitens, sind Frauen den Männern immer etwas voraus - was ja biologisch (wo auch immer) bewiesen ist. Daher sind die Männer immer so ca. 5 Jahre älter, damit sich das ausgleicht.

Ich kenne allerdings auch einige Männer, die sich grundsätzlich ältere Frauen aussuchen. Das allerdings erinnert mich immer an den Ödipuskomplex und witzigerweise, kann ich diese "Freundinnen" der Herren nicht ausstehen. Die verhalten sich wie kleine Kinder und sind peinlich (die Frauen).

Das Ganze kann aber auch von Generation zu Generation verschieden sein. Ich spreche da jetzt von meiner und plus 10 Jahre (ca.).

• 2
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

In einem noch recht jungen Alter, wie es bei mir ist (23) würde ich nie auf die Idee kommen, mir einen jüngeren Mann zu angeln (abgesehen davon, dass ich einen habe, der aber älter ist). Alle jüngeren, die ich kenne, sind mir einfach zu unreif und haben irgendwie andere Lebensziele. Saufen, Kumpels. Keine Ahung. Ist vielleicht ne Verallgemeinerung, aber diesen Eindruck gewinne ich eben eher bei jüngeren Männern. Wieso sollte ich mich also auf so jemanden einlassen?

Aber wenn du vielleicht 10 Jahre älter bist?

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Na ja, ich bin schon lange mit ihm zusammen, daher hoffe ich, dass das auch in 10 Jahre noch so sein wird. ;) Und dann ist er halt immer noch älter als ich.

Ja, ich will die Beziehung jetzt nicht schlechtreden.=D

Ich meinte eher, wenn du dann nochmal single wärst.

• 2
    Antwort von Lorelei79 Lorelei79

Ältere Männer sind erfahrener in allen Lebensdingen... und meisst die besseren Liebhaber.

Männer haben von sich aber eher den Eindruck, daß sie mit 20 die besten Liebhaber gewesen wären. Aber es gibt ja blaue Pillen, da muß man nur ein Rezept bekommen, falls man keinen Internet-Pansch aus den Spam-Mails bestellen möchte...

• 2
    Antwort von maren1978 maren1978

Weil Frauen den Männern immer 3 Jahre voraus sind in der Entwicklung ;)

Das ist doch kein Grund "dafür"...?!?

Kommentar von maren1978 maren1978maren1978

ja wenn du davon ausgehst, dass die frau 10-15 jahre jünger ist dann nicht .. aber sonst suchen sich die frauen eben männer, die gleich wiet sind wie sie

Kommentar von Monky666 Monky666Monky666

nur ein klischee, .... da könnt ich auch gleich sagen frauen an den herd -.-

Kommentar von maren1978 maren1978maren1978

also nach meinen erfahrungen ist es schon so .. wobei man das denk ich mal auch nicht auf ALLE übertragen kann .. ok .. darauf kann ich mich einlassen ;)

Kommentar von Misanthropin MisanthropinMisanthropin

Das ist kein Klischee, das ist so. Habe es selbst schon zu genüge erlebt. Mit dem Voraussein. Als Mann würde mich das jetzt auch nicht wirklich beunruhigen oder beleidigen. Warum auch.

Wie, dann muß ich jetzt bei den 38-jährigen schauen (= x - 3)? Da habe ich aber das Gefühl, daß die meisten schon 10 Jahre weiter sind als ich - körperlich gesehen...

Aber wenn du die noch jüngeren aus gekränktem Stolz in der Vergangenheit auch nicht willst.

Dann hast du ein kleines Problem.;)

Jetzt habe ich noch ein Sprichwort zum Thema Stolz/Bockigkeit parat: "Lieber den Magen verrenken als dem Gaul was schenken" (oder so)... hast schon recht, ist irgendwie eine Sprengstoffgürtelmentalität...

In meiner Welt heißt dieses Sprichwort:

*"Lieber den Magen verrenken als dem Wirt etwas schenken""

Oh, na klar, ich kannte das SW nur aus zweiter Hand und fand es schon immer komisch - so klingt es viel logischer! Thank you so much!

• 1
    Antwort von Phagozyt Phagozyt

Biologisch gesehn finden Männer jüngere Frauen attraktiver, das hat damit zu tun das mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit auf genetische Defekte steigt und der Körper Merkmale die auf Jugend hinweisen als attraktiver einstuft. (zB Reine, glatte Haut)

Frauen schauen beim Mann auf andere Merkmale die sich oft erst später richtig ausbilden.

(Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn ich schon dabei bin: Gesichtssymetrie spiegelt das Immunsystem wieder und wirkt sich auch stark auf die Partnerwahl aus)

Das sind natürlich alles unterbewusste Faktoren und keine fixen Regeln, es kommen (gerade beim Menschen) noch etliche soziale Faktoren hinzu die die Partnerwahl entscheidend beeinflussen.

• 1
    Antwort von LovelyLoreley LovelyLoreley

Vielleicht setzen wir uns langsam über unsere Biologie hinweg. Sinnvoll ist das sicher nicht,weshalb wir Menschen ja auch aussterben werden ;-)

• 1
    Antwort von lomita lomita

LIEBE ???

Ja, na klar. Aber den allgemeinen Trend in diese Richtung kann man ja nicht einfach mit Liebe begründen.;)

Kommentar von lomita lomitalomita

mein ex partner war 18 jahre älter als ich, ich habe ihn geliebt. er hatte keine arbeit, kein geld, aber irgendwann wurde er mir zu "altmodisch" und er verbot mir alles.

Das ist interessant. Ein weiterer Gegengrund: Altmodisch sein und Dinge verbieten. Hervorragend!=)

• 1
    Antwort von Monky666 Monky666

ich denke das das verhältnis ziemlich ausgeglichen ist.... ich schätze 60 zu 40 %.

außerdem fällt die liebe hin, wo sie halt hinfällt.... wenn jeder so "praktisch" in sachen beziehung denken würde, wäre das leben irgendwie langweilig und "geordnet"

ach... annakonda.... du stellst fragen ;)

60-40...meinste?

Also ich denke, dass der Unterschied größer ist. Ist schon klar, dass der einzelne nicht "praktisch" denkt. Aber im Allgemeinen finde ich diese Frage durchaus interessan.;)

Kommentar von Monky666 Monky666Monky666

ja, ich denke schon dass es ziemlich ausgewogen ist - die frage ist interessant, ja.... man könnte es aber auch eventuell mit der frage "warum ist der mann in einer beziehung meistens größer als die frau?"

machtgehabe für den mann.... und die frau möchte beschüzt werden?... vielleicht, aber vielleicht auch wieder nur zufall - wo eben die liebe hinfällt ;)

Das ist aber einfacher zu beantworten, denn Männer sind ja ganz einfach im Durchschnitt größer als Frauen, es besteht also gar keine bzw. eine begrenzte Wahlmöglichkeit.

• 1
    Antwort von Sunrise1990 Sunrise1990

Also irgendwie ist die Frage etwas komisch. Normal sind ja Beziehungen mit einem Altersunterschied von 3-6 jahren, was ja auch völlig okay ist. Bezieht sich deine Frage jetzt auf 20-jährige Mädchen und 85-jährige, wohlhabende Männer oder wie? Da geht es mit Sicherheit nicht mehr um leidenschaftliche Liebe.

Na ja, ich würde sagen ein Altersunterschied ab 5 Jahren. Aber darauf kommt es auch nicht so an. Mich interessiert eigentlich mehr, warum die Partnerwahl so "biologisch gegenläufig" ist.;)

85 und 20 ist natürlich eine andere Geschichte und ein hefitges Extrem.

Achso okay, na dann würde ich auch sage,n weil man mit "älteren" Männern einfach ein gewisses Geborgenheitsgefühl hat und sich vielleicht geistig eher mit ihm auf einer Höhe befindet.

Geistig??? Wie alt muß denn ein Mann sein, damit er erste Anzeichen von Intelligenz und Reife erkennen läßt? Übrigens ist es körperlich mit den Frauen wieder genau umgekehrt: Ich kann einfach bei gleichaltrigen Frauen kaum welche erkennen, die noch in einem zu mir passenden Stadium wären...

Um die Provokation noch ein bißchen fortzuführen: Für mich war es gerade immer ein Zeichen weiblicher Schwäche, also UNREIFE, sich einfach an einen älteren Kerl zu hängen, statt mal eine richtige Partnerschaft auszuprobieren. Aber vielleicht hab ich da etwas mißverstanden, ich war ja nicht dabei und hab zugeschaut, wie die so mit ihren älteren Freunden gelebt haben.

Also ich weiß ja nicht, auf welchen Altersspielraum du jetzt anspielst, aber wenn es bis zu 10 jahren ist, ist es doch eine ganz normale Partnerschaft. Es gibt ja auch Frauen, die einen 10 Jahre älteren Freund haben und mit ihm einfach auf einer Wellenlänge sind und gleichberechtigt. (Ich red jetzt nicht von den Beziehungen wo eine jüngere Frau oder ein jüngerer Mann sich aushalten lässt). Ich bin zwar jetzt noch sehr jung, aber in meinem Alter ist es schon so, dass ich keinen gleichaltrigen Freund möchte, weil das schon allein von den Interessen her nicht passt. Verallgemeinern kann man das natürlich nie, aber ich würde nicht die Schuld bei einer Frau suchen, wenn sie mit nem Älteren zusammen ist. Wenn sie mit nem Jüngeren zusammen wäre, würde ja auch keiner sagen: Toll, mal biologisch richtig gedacht! Sondern alle würden sich wieder aufregen.

Du hast recht damit, daß das eher für die späte Schulzeit galt, ist halt ärgerlich für die jungen Männer, wenn die Frauen aus der Umgebung sich bloß nach oben orientieren, statt mal ne jüngere Alternative auszuprobieren. Die haben doch auch was zu bieten. Und ich fand ich den Kommentar mit der geistigen Stufe eben etwas arrogant und an dieses verletzende Verhalten erinnernd. Denn "geistig" auf der Höhe (intelligent) sind natürlich auch jüngere Männer - aber vielleicht lassen sie sich mehr von ihren Gefühlen mitreißen und sind hitziger (schalten also die Vernunft gern mal aus) und Du meintest das.

Mit geistig meinte ich keinesfalls die Intelligenz - da gibt es ja auch Jungs, die ebenfalls sehr intelligent sind. Viel eher meinte ich die gemeinsamen Interessen, die viel eher stimmen. Es gibt zwar viele Mädchen, die mit Gleichaltrigen gut klar kommen, aber auch viele Jungs orientieren sich eher an den unteren Klassen statt im eigenen Umfeld, weil das einfach oft besser passt. Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen und bisher bin ich mit älteren Jungs immer besser klar gekommen (heißt von 3-6 Jahren älter), weil ich mit denen meine Interessen besser teilen konnte. Muss ja jeder für sich entscheiden, aber viel Jungs haben ja heutzutage mehr Party als irgendwas sonst im Kopf, da orientiert man sich halt anders. Ich denke, viele Mädchen, die eine ernsthafte Beziehung suchen, denken auch einfach, dass das mit jemand Älterem besser klappt, weil der sich schon mehr "ausgetobt" hat oder mit beiden Beinen fest im Leben steht.

• 1
    Antwort von belmondo belmondo

das kann sehr unterschiedliche Begründungen haben und ich seh es eigentlich nur in den Bindungen begründet.

"in den Bindungen begründet"

Kannst du das genauer beschreiben? Also dennoch ist es ja so, dass es häufiger so ist, dass der Mann älter ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.