Biologie/chemie : Vmax und 1/2 Vmax einer Reaktion (Sätigungskurven)

2 Antworten

Vmax ist schwer zu bestimmen, da man nicht genau erkennt, wo das Maximum denn nun genau erreicht ist, da ja die Annäherung an das Maximum theoretish unendlich ange dauert.
1/2Vmax wird berechnet um damit (durch Verdopplung) Vmax exakt bestimmen zu können. 1/2 Vmax ist hierbei auch wesentlich enfacher abzulesen, da es ja nur einen Punkt gibt, wo genau die Hälfte erreicht ist.

Vmax ist der Bereich in dem die Reaktionsgeschwindigkeit nicht schneller werden kann, d.h. alles Enzyme in der Flüssigkeit sind an der Arbeit einen Subtrat umzusezten.

Man arbeitet mit 1/2 Vmax, das ist die Hälfte der Maximalgeschwindigkeit, in diesem Bereich kann man die größte Veränderung in einer Reaktion sehen. Würde man zu diesem Zeitepunkt Enzyme oder Substrat zu der Reaktion hinzugeben, könnte man sie am besten beeinflussen! Ist bei der Herstellung von Medikamenten sehr Wichtig!

Bei Vielen Krankheiten wirken im Körper unkontrolliert Enzyme um diese Enzymaktivität einzudämmen aber nicht zu stoppen ist es wichtig 1/2Vmax zu kennen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG