1

Biologie Vererbungslehre Theorien

Frage von Borusse10 Borusse10

Hallo, wir sprechen momentan in Biologie über Vererbungslehre.So weit nicht schlimm, aber mit dieser Frage bin ich echt total überfragt. Ich stell sie einfach mal so wie sie im test vorkam.

Wieviele theoretische mögliche Spermien entstehen bei 23 Chromosomenpaare.

Es muss eine echt irre große Zahl rauskommen, weiß aber echt nicht wie das gehen soll :O

Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Gruß Sebastian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eurofuchs2 eurofuchs2

Das kann man ganz einfach mathematisch lösen. Du hast für jedes Chromosom eines Homologen Paares 2 Möglichkeiten (Du brauchst nur die 1. Reifeteilung betrachten, da bei der 2. ja nur noch die Schwesterchromatiden getrennt werden und somit die daraus entstehenden Zellen identisch sind). Wenn du drei Chromosomenpaare hast hast du 2³ Möglichkeiten also 8. Mit n=3 kann man das noch sehr gut ausprobieren indem man sich alle Möglichkeiten aufzeichnet. Die Regel gilt aber allgemein. So gibt es bei einem Chromosomensatz von n=23 2²³ Möglichkeiten. Das sind 8388608 Möglichkeiten.

Kommentar von Borusse10 Borusse10

Danke Danke Danke :D

• 0
    Antwort von blondedevil blondedevil

also echt den biologielehrer sollte man suspendieren!

• 0
    Antwort von Cora6 Cora6

Ich würde sagen 4 Spermien entstehen. Allerdings gehe ich auch davon aus, das euer Lehrer wollte das euch auffällt, das 23 Chromosomenpaare dem Chromosomensatz des Menschen entspricht und somit 22 sogenannte Autosomen sind und nur 2 Geschlechtschromosomen, also XY sind und die durchlaufen ganz normal die Mitose und teilen sich und du erhälst X X Y Y.

• 0
    Antwort von zaungast1234 zaungast1234

Aua... meine Statistik ist echt lange her. Aber, wenn ich das 1. "Vaterchromosom" festhalte, dann kann ich es mit 23 "Mutterchromosomen" kombinieren. Das selbe gilt für das 2. "Vaterchromosom", usw. Dann müssten es 23*23 mögliche Kombinationen geben, glaube ich.

Kommentar von zaungast1234 zaungast1234zaungast1234

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... erst denken, dann posten...

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Schau mal hier:

sorry , der link läßt sich nicht kopieren , aber gib mal deine Frage bei google ein.

Kommentar von Borusse10 Borusse10

wo ist gar kein link :(

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.