Frage von Jiyaah, 29

Biologie: Transkription und Translation gut erklärt?

Hallöchen! Und zwar folgendes: Ich soll jemanden die Transkription und die Translation nochmal 'beibringen' aber hab ganz große Probleme dabei, dieses Thema zu vermitteln. Ich selbst weiß um was es geht aber ich kann das einfach nicht erklären.

Könnte jemand mir das mit der Transkription und Translation so gut erklären, sodass es selbst ein begriffsstuziger Mensch versteht?

Antwort
von Distel35, 15

Transkription

Durch die Transkription werden die Nucleotidsequenzen der Gene in Form einzelner RNA-Ketten kopiert.

Translation

Die Übersetzung der Nucleinsäure-„Sprache“ in die Protein-„Sprache“ wird durch Translater, die Ribosomen, sowie durch spezielle Adapter, die Transfer-RNAs, garantiert.

Das sind nur zwei grobe Definitionen, aber da gibt es noch viiiel mehr dazu zu sagen!

Q: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/transkription-...

Antwort
von LisaBayer, 21

The simple biology auf youtube !!! 

Das visualisiert alles-> macht es einfacher zu verstehen 

Kommentar von Jiyaah ,

Danke dir! Werde ich gleich mal reinschauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community