Frage von KcR3b3ll, 28

Biologie Themen in der Schule (habe alle Themen unten geschrieben) ich bitte um Hilfe?

-Nervensystem
-Auge
-Aufbau des Auges
-Schutzmechanismen
-Adaptation
-Lochkamera
-Akkommodation
Ich war öfters krank als die anderen das alles im Unterricht hatten.. Ich weiß fast nix.. Habt ihr vielleicht sehr gute Seiten zum lernen? Wenn ja bitte Link.. Schreibe übermorgen Arbeit weiß fast nix :(  

Antwort
von Bethmannchen, 20

Nimm doch mal deine Stichworte und schau z.B. bei Wikipedia nach. Da gibt es wunderbare Artikel mit vielen Abbildungen. Ist ein Begriff im Artikel nicht erklärt, gibt es meistens noch einen weiterführenden Link dazu. Und dann gibt es auch noch lernhelfer.de oder direkt von einem Gymnasium dieser link: 

http://bio-brucknergym.eduhi.at/hp_sehen2/auge.html

Da es um das Auge und Sehen geht, wird es nicht das ganze Nervensystem sein, sondern Sehbahn und die Nerven, die rund ums Auge die Reflexe auslösen wie Liedschluss, Tränenflüssigkeit, eben für die ganzen Schutzmechanismen

Versuch macht Kluch;-)

Antwort
von xlisaxhpp, 20

Das Nervensystem
1-Sinnesorgane registrieren Reize und wandeln diese in elektrische Impulse bzw. Signale um und senden diese zum Gehirn.
2-Die Informationen (Signale) gelangen über sensible Nervenbahnen (Empfindungsnerven/ afferente Nerven) zum Gehirn.
3-Das Gehirn wertet sämtliche Impulse aus und gibt Befehle (in Form von Signalen) über das Rückenmark und motorische Nervenbahnen (efferente Nerven) an die Muskeln, die sich daraufhin an- bzw. entspannen.
-
ZNS: zentrales Nervensystem, Rückenmark und Gehirn => besonders viele Nervenzellen
peripheres Nervensystem: alle Nerves außer ZNS
Sinnesorgane: viele Sinneszellen mit ähnlicher Aufgabe

Antwort
von xlisaxhpp, 10

Den Aufbau des Auges musst du dir im Internet ansehen.
Falls ihr die Funktionen der einzelnen Bestandteile braucht:
•Glaskörper: bewahrt Form des Auges
•weiße Lederhaut: Schutz, Bewegung des Auges
•Zonulafasern: Akkommodation, Teil des Linsenapparats
•hintere und vordere Augenkammer: wassergefüllter Hohlraum, versorgen Linse mit Nährstoffen
•Iris: Adaption
•Linse: Akkommodation, Teil des Linsenapparats
•Pupille: Lichteintritt
•Hornhaut: Schutz, Lichteinfall
•Ziliarmuskel: Akkommodation, Teil des Linsenapparats
•Sehnerv: Reize ans Gehirn senden
•Blinder Fleck: Austritt des Sehnervs, keine Sehsinneszellen
•Gelber Fleck: besonders viele Sehsinneszellen, Punkt des schärfsten Sehens
•Aderhaut: Nährstoff- und Sauerstoffversorgung
•Netzhaut: Sitz der Sehsinneszellen
Aufgabe

Antwort
von xlisaxhpp, 9

Akkommodation = Scharfstellung
Die Linse dient der Akkommodation.
Bei fernen Gegenständen bewirkt der Linsenapparat, dass diese abflacht. Bei nahen Gegenständen hingegen wird die Linse gewölbt. In beiden Fälle geschieht dies, um das Bild exakt auf den Gelben Fleck zu projizieren.

Antwort
von xlisaxhpp, 14

Zu den Schutzmechanismen und der Lochkamera haben wir im Unterricht nichts gemacht. Tut mir leid... Frag einfach mal Mitschüler.
-
Brauchst du auch die Morphologie des Auges (alles, was man von außen sehen kann - z.B. Wimpern => Schutz vor Staub, Augenbrauen => Schutz vor Schweiß, etc.), das Farbensehen oder Fehlsichtigkeiten?
-
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)
Beim nächsten Mal gleich nacharbeiten, nicht erst auf den letzten Drücker. ;D

Antwort
von Flupp66, 20

Und warum machst du das erst 2 Tage vorher. Warum hast du nicht deine Mitschüler gefragt?

Guck mal bei Youtube TheSimpleBiology, vielleicht haben die was dazu. ^^

Kommentar von KcR3b3ll ,

Weil sie uns erst gestern gesagt hat das wir Freitag schreibe

Kommentar von Flupp66 ,

Nacharbeiten hättest du doch sowieso müssen und dir die Sachen besorgen müssen. ^^

Antwort
von xlisaxhpp, 11

Adaption = Regulation des Lichteinfalls
Phänomene:
1. Die Iris verengt bei Lichteinfall schlagartig die Pupille.
2. Die Pupillen werden gekuppelt verengt.
Erklärung:
s. auf dem Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community