1

Biologie Studium, warum so schlechte Aussichten?

Frage von hasan90 hasan90

Ich würde sehr gerne Biologie Studieren, am besten auf molekularer Ebene. Aber ich habe nun schon allzuoft in Foren gelesen, dass die Karriere Aussichten eher schlecht seien.

Ich hab mich nun gefrag warum die Aussichten schlecht sind und in welchen Firmen man überhaupt arbeiten könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von KidAcid KidAcid

Hi! Ich bin selber Biostudent. Es kommt nur darauf an, welche Richtung du studierst. Mein Nachbar hat ein Diplom mit 1,0 und findet schon ewig keinen Job, allerdings hat der sich auf Botanik spezialisiert(Diplomarbeit über eine Blüte) und ist auch etwas (sehr) faul. Wenn es dir darum geht, später einen sicheren Job zu kriegen, solltest du Biochemie(Pharmaindustrie zB Bayer)studieren. Du kannst auch Bio studieren und dich auf Genetik(Genlabor ,zB für die Polizei) oder Mikrobiologie(v.a. Lebensmittelindustrie zB Weinindustrie) spezialisieren, da wirst du auch einen Job finden. Auf molekularer Ebene sind (fast) alle Fachbereiche, ausser Zoologie, Botanik. Du solltest dir auch überlegen, ob du lieber etwas studierst, woran du Interesse hast und später eventuell etwas weniger verdienst, oder etwas studierst, woran du kein Interesse hast, nur um am Ende gut zu verdienen(Wie wichtig ist dir Geld).

• 0
    Antwort von Gizmo Gizmo

so weit ich weiß sollte man nach einen naturwissenschaftlichem studium noch ne promotion ranhängen, zumindest, wenn man eine karriere in der forschung machen will. aber in der industrie findet man sicherlich auch passende stellen.. als berater, gutachter, in nem schadstofflabor...

schau mal hier

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntpn=1&pgntact=goToAn...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.