Biologie Studium oder Mikrobiologie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich persönlich würde bis zum Bachelor erst einmal allgemeine Biologie Studieren. Das hat folgende Vortele:

Du legst dich nicht direkt fest, sondern kannst erstmal in ein paar Bereiche reinschauen. Evtl. gibt es ja etwas, was dich mehr interessiert.

Eine solide "Grundausbildung" macht es leichter sich spezielle Dinge herzuleiten/zu lernen

Die Vorteile einer frühen Spezialisierung kann ich nicht wirklich erkennen. Evtl. fallen dir beim Master ein paar Dinge leichter, aber das ist sicher leicht aufzuholen und wiegt die Vorteile eines breiteren Überblicks nicht auf.

Ich (Dipl. Biol.) habe in den ersten 2 Jahren (Gundstudium) in fast alle Bereiche, die die Uni zu bieten hatte hereingeschaut. Im Hauptstudium habe ich mich dann primär mit MiBi befasst. Ich habe das gewählt weil ich aus den Erfahrungen des Grundstudiums sagen konnte was ich lieber mochte und das Botanik mal garnichts für mich war. Schlussendlich bin ich dann (wie viele meiner Studienkollegen) in der Medizin gelandet.

Ich habe selbst an verschiedenen Unis und später in einem med. Labor mehrere Dipl.- Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Von den Kandidaten, die ich kennen gelent habe (wie repräsentativ das jetzt ist lassen wir mal außen vor), waren die, die viele verschiedene Dinge gemacht haben eigentlich immer besser. In meinen Augen macht auswendig gelerntes Spezialwissen keinen guten Kandidaten aus. Das ist in kurzer Zeit anlesbar. Viel viel wichtiger sind Kenntnisse über Problemlösungsstrategien, Verständnis grundlegender Prinzipien, Genauigkeit, die Fähigkeit Fehler (hier meine ich Fehler bei Experimenten/Analysen) zu erkennen, die Quelle zu identifizieren und abzustellen und andere Dinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na mit nem regulärem Biostudium hast du mehr Einsicht
in de Vielfalt dieser Wissenschaft und kannst ev feststellen das dir was andere
besser liegt. Ich (dipl biologe) fand Mikrobiologie echt langweilig  und nutzte si eher als mittel zum Zwecke  (Genetik)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Mikrobiologie kann ich nichts sagen, aber zu Biologie weiß ich, dass dir das Studium wohl so absolut gar nichts bringt, außer du willst später auf der Straße sitzen. Davon würd ich dir auf jeden Fall und sehr dringend abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoeS1973
15.09.2016, 22:20

Na ja. Ich habe das studiert, und sitze sicher nicht auf der Strasse.

0

Spezialisieren, bringt dir mehr und Mikrobiologie ist sowieso interessanter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung