Ich interressiere mich sehr für die Biologie. Und ich spiele oft mit dem Gedanken es nach dem Abi zu studieren. Was für Berufe sind nach einem solchen studium für einen offen.
Biologie studieren
Antworten (4)
-
3Antwort von
AuskunftAuskunft
Die Berufsfelder
Studierte Biologen gehen (wenn sie nicht auf Lehramt studiert haben) zum größten Teil an die Unis oder an private Forschungseinrichtungen.
Eine Alternative dazu sind Berufsfelder in der Industrie. Hier ist allerdings zu beachten, dass sich auch Absolventen anderer Studiengänge (Physik, Biologie, Chemie etc.) auf diese Stellen bewerben und sie nicht nur für Biologen interessant sind.
Typische Berufe für Biologen finden sich in der Landwirtschaft, Umweltbiologie, Pharmazeutischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Chemische Industrie, Biotechnologie, Umweltschutz und –analytik, Biologie, Hygiene, Wasserwesen und in der Mess- und Labortechnik.
Außerdem gibt es für Biologen geeignete Berufe die nicht jedem bekannt sind. So wird der Beruf des Patentanwalts oft von Menschen mit einem biologischen bzw. naturwissenschaftlichen Hintergrund ausgeübt.
Die Arbeit im Marketing oder Vertrieb kann ebenfalls von Biologen übernommen werden und auch im Journalismus sind hier und da Absolventen eines Biologiestudiums zu finden.
Hier gilt: Wenn man flexibel ist und keine allzu vorgefertigte Vorstellung von der Arbeit eines Biologen hat, dann können sich ungeahnte Nischen auftun.
Da die Chancen für Biologen am Arbeitsmarkt nicht hervorragend sind, solltet ihr euch jedoch gut überlegen auf welchen Bereich ihr euch spezialisieren wollt. Um eure Einstiegschancen zu verbessern ist das Erwerben von Zusatzqualifikationen - wie Sprach- und Computerkenntnisse - auf jeden Fall ratsam.
Wenn ihr euch für weitere Informationen rund um die Biologie interessiert, dann schaut doch mal auf den Seiten http://www.biologie.de. Außerdem könnt ihr bei der Studienführer-Datenbank Biologie unter anderem nach Hochschulen suchen, die Biologie anbieten.
(...studentenpilot.de/studium/studienfuehrer/studiengang_biologie.htm)
-
2Antwort von
EuterpeEuterpe
Du könntest unter anderem auch Wissenschaftsjournalistin werden. Ranga Yogeshwar, den man von Quarks&Co kennt studierte beispielsweise Physik. Warum auch nicht so einen Weg?
Kommentar von
NumbyNumby Vielleicht wegen der Bezahlung, könnte ich mir jedenfalls durchaus als Grund vorstellen.
-
2Antwort von
StreunerinStreunerin
Biologie ist in der Tat SEHR interessant. Leider hat ne Freundin von mir kein Glück nen Job zu finden nach ihrem Studium jetzt. Sie sagt man muß minestens den Master nach machen und am besten noch den Dr. drauf - sonst kriegt man nix.... 2 andere freunde (haben auch Bio. studiert) sind gerade am Dr. - Fazit : sehr interessant - dauert aber ziemlich lange bis Du damit Geld verdienen kannst..... leider
Kommentar von
ZwieZeitZwieZeit Du kannst schon mit Bachelor anfangen, in Laboren zu arbeiten... macht zumindest eine Bekannte von mir...
Kommentar von
NumbyNumby Ja, als Laborant/in oder Assistent/in geht das schon, wenn man allerdings mehr erreichen will, sollte man -wie "Streunerin" bereits angemerkt hat- ein Masterstudium absolvieren, sowie die Promovierung durchziehen.
-
-
2Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
In der Genetik und Molekularbiologie sind wohl momentan die meisten Plätze offen. Zoologie und Botanik sind Nischenbereiche, wo sich nur sehr schwer was findet - also, wenn du denkst, du kannst irgendwie Delfine oder Vögel erforschen oder so - eher unwahrscheinlich.
Vielen Dank, Umweltschutz ist auch wieder so ein thema, aber da kann man nicht wirklich "geldverdienen" Ich kann ja ma bei Greenpeace nachfragen