Frage von Blattteich, 16

Kann mir jemand in Biologie zum Thema Stärkesynthese behilflich sein?

Hallo zusammen, wir haben in Bio einen Versuch durchgeführt, in dem wir nachgewiesen haben, in welchem Stoff (Glucose, Glucose-1-phosphate, Maltose) das Enzym Stärke-Phosphorylase Stärke synthetisiert.

Heraus kam Glucose-1-Phosphorylase.

Jetzt lautet eine Frage, die ich für das Protokoll beantworten muss:

"The chemical structures of the three substrates are shown below. What feature of the substrate molecule do you think was recognised by the starch-synthesising enzyme?"

(Mein Biologiekurs ist auf englisch.)

Ich weiß es nicht.. Wir haben die chemische Struktur von Glucose-1-phosphate gegeben aber ich habe keine Ahnung, was das Enzym da genau erkannt hat.. Kann mir da bitte jemand ein bisschen helfen?

Danke!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 16

Ich würde sagen, es war die Phosphatgruppe, diese ist der eindeutigste Unterschied bei den genannten Verbindungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community