Frage von ZeroGames, 91

Biologie Referat welches thema?

könnt ihr mir irgendein thema sagen bitte, über das ich in biologie ein referat machen könnte?? danke bitte nichts zu kompliziertes und krankes^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Genetik, Gesundheit, ..., 14

Hallo Zerogames

Ich würde dir Gentechnik zur Medikamentenproduktion empfehlen.

Mit solchen Themen kannst du eindrucksvoll bei den meisten Lehrern punkten, ohne dass es zu schwierig wäre.

Die Technologien retten tagtäglich Tausenden Menschen das Leben und ermöglichen Millionen das weiterleben trotz ihrer Krankheit, da man Bakterien und andere Einzellen, als lebende Fabriken für komplexe Stoffe verwenden kann.

Zum Beispiel wurde in Colibakterien das menschenliche Gen für Insulin eingebaut und diese produzieren nun im großen Stil das Insulin, welchen Diabetiker tagtäglich benötigen.

Ein anderes Spannenden Thema wäre Gentherapie zur Heilung von HIV Infektionen (das befindet sich gerade in Forschung)

Und zwar wurde vor etwa 10 Jahren Enzyme entwickelt, die das Erbgut von HI Viren aus dem Genetischen Code einer Zelle wieder herausschneiden können.

Als Medikament kann man diesen Enzym jedoch nicht einsetzen, da es in die infizierten Zellen rein muss.

Nun plant man HIV Positiven Menschen Knochenmark zu entnehmen und diesem mittels anderer ungefährlicher Retroviren (HIV ist ja selber ein Retrovirus), das heißt Viren die Erbgut in die DNA selber einbauen können, das Gen einzubauen welchen das Enzym herstelllt um HIV rauszuschneiden und den Patieten dann dieses veränderte Knochenmark wieder zu replantieren, damit diese Patienten Immunzellen herstellen, welche sich selber von HIV befreien können.

In ein paar Jahren werden dazu klinische Studien beginnen und mit Glück wird HIV in 10-15 Jahren heilbar sein.

PS: Wenn dir diese Themen zu kompliziert sind, dann schreib mal in welchen Klasse du gehtst und welche Schulform und ich such dir etwas anderes passendes raus

LG

Darkmalvet

Kommentar von ZeroGames ,

DANKE hast du noch irgendein thema für mich (bin 14, gehe in die 4 klasse gymnasium)

Kommentar von Darkmalvet ,

Wie wärs mit Antibiotikaresistenzen, das ist gerade recht aktuell und ein anschauliches Beispiel für Evolution nach Darwin.

Manche Bakterien entwickeln durch eine zufällige Mutation einen Resistenz gegen Antibiotika, die Antibiotika töten die nicht resistenten Bakterien, sodass nur noch die resisten übrig bleiben und sich nur diese vermehren können.

PS: Die Bezeichnung 4 Klasse Gymnasium ist mir nicht geläufig, kommst du vielleicht aus Österreich oder der Schweiz ?

Und danke für das Sternchen :-)

Antwort
von Emojilove, 33

Vielleicht irgendein Tier, das dich interessiert :)  

Sonst frag doch deinen Lehrer mal, die haben immer eine Idee:D

Antwort
von krizzyyy, 32

Ich hathe das Thema Genmanipulation :) hört sich kompliziert an kann man aber ganz gut erklären... kommt halt auf die Klassenstufe an

Antwort
von haanaanaaa, 30

Ich finde das Thema Drogen sehr interessant, also die Wirkung von Alkohol, Zigaretten usw...

Antwort
von Eick99, 50

Kommt drauf an in welche Richtung das Referat gehen soll. Du könntest z.b. über wirbellose Tiere, biologische Vorgänge, etc

Antwort
von Lumpazi77, 28

Thema:

Das Liebesleben der Ameisen und deren Auswirkung auf die Evolution

Kommentar von ZeroGames ,

^^

Antwort
von uneCroquette, 38

Welche Klasse denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community