Frage von Swanery03, 17

Biologie Phenylalaninstoffwechsel?

Hallo, und zwar habe ich eine Hauaufgabe für meinen Biologie LK. Die Abbildung des Phenylalaninstoffwechsels bei Menschen ist dargestellt und diese soll ich beschreiben. Jedoch versteh ich die Kette nicht richtig. Ich weiß das mehrere Gene die Bausteine für bestimmte Enzyme besitzen. Nach all den Enzymen findet ein Stoffwechselblock statt, warum? Ich weiß nur das durch diese Stoffwechselblocks Anomalien entstehen..

Kann mir jemand weiterhelfen?

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 9

Durch eine Unterbrechung bei einem einzigen Reaktionsschritt kann auch der nächste Schritt nicht mehr ablaufen weil das Substrat ja nicht passend ist.. Die Ursache dafür ist ein defektes Gen. Eine Reihe Dominosteine fällt nicht weiter um, wenn ein Stein nicht richtig steht.

Schau dir Erklärungen zur Genwirkkette an, hier ist es ganz einfach dargestellt:

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/molekulargenetik/92...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten