Frage von ZnaLX, 18

Biologie Peptidbindung ist das so richtig?

Hey zusammen, zuerst einmal will ich mich jetzt schon mal für die Fehler entschuldigen, die ich beim formulieren machen werde.

Also: Es gibt ja die Sekundärstruktur: Polypeptidketten bilden wendeltreppenartige Stäbe (Helix, Helices) oder flache Bänder (Faltblatt)

Jetzt mal als beispiel beim Alpha-Helix: Dort sind ja immer die Peptidbindungen enthalten, sprich:

Siehe Anhang

Die Peptidbindung ist ja immer bei jeder "weiteren" bindung vertauscht, sprich einmal ist das N mit dem H nach unten gerichtet, und das C mit dem H nach oben...

beim Rest ist es ja genauso, also bei jeder "weiteren" bindung vertauscht

Aber warum? Welchen Grund hat das nochmal gehabt?

Ich hoffe mal ihr versteht was ich da meine.

LG

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten