Hey, ich weiß das hier ist kein Hausaufgabenforum & so. Aber ich blick das Thema irgendwie gar nicht. & zwar geht es darum dass wir 2 identische Kartoffelstifte hatten, den einen haben wir für 15 min in destilliertes Wasser getan & den andern 15 min in Salzwasser. Der im destilliertem Wasser hat sich ein wenig vergrößert & ist ein wenig fester geworden der im Salzwasser dagegen elastischer und verformbarer hat aber seine größe behalten. Jetzt sollen wir sagen, wieso das so ist. Ich weiß nur das es irgendwas mit Osmose oder so zu tun hat. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Dankeschön im Vorraus :)
Biologie - Osmose
Antworten (2)
-
1Antwort von
MadRedFruitMadRedFruit
Also Osmose bedeutet ja nichts anderes, dass zwei Lösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen durch eine semipermeable Membran getrennt wird und durch Diffusion verschiedene Stoffe und Flüssigkeit hindurch wandern können. Pflanzen nehmen z.B. durch ihre Membran Wasser auf und dieser Vorgang sorgt auch für Stabilität, da sich ein osmotischer Druck (ein Überdruck, da sich z.B. auf der einen Seite der Membran nun mehr Wasser befindet)aufbaut. Hmm, vielleicht ist deswegen die Kartoffelstange mit destilliertem Wasser härter und größer? Das Salz zieht das Wasser doch aus den Zellen heraus, damit sich die Konzentration innen und außen angleicht. Die Kartoffelstange wird also elastischer und ist nciht mehr so gestärkt wie die mit Wasser vollgepumpte andere Kartoffelstange. Ich hoffe ich konnte dir helfen..
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Und wenn du weisst, dass dies kein Hausaufgabenforum ist, warum fragst du dann hier? Warum fragst du dann nicht in einem Hausaufgabenforum oder einer aehnlichen Seite?
Da ist so als wuerdest du sagen: Ich weiss, dass es im Schuhgeschaeft kein Brot zu kaufen gibt, aber ich brauche halt Brot, deshalb gehe ich doch mal dort hin.Kommentar von
ChaosPrincess Na weil ich ja nicht möchte, dass hier jemand für mich meine Hausaufgaben macht. Sondern weil ich euch gebeten habe es mir zu erklären.
Achso. Ok. Also findet bei beiden Kartoffelstiften (oder generell bei Planzen) eine Osmose statt, oder? & bei dem Salzwasser, du sagtest ja das Salz entzieht das Wasser damit auf es auf beiden Seiten ausgeglichen ist, heißt das dann das auch Salzwasser in die Zellen rein kommt? (Aber auf jeden Fall hast du mir schon mal geholfen, Dankeschön :))