gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Biologie (Ökologie) Frage!

gefragt von Cinderella89Cinderella89 am 27.06.2009 um 13:11 Uhr

Hallo, ich bin gerade am rätseln über diese Aufgabe und bräuchte eine Hilfe:

-> Erklären Sie, wie es in den Ökosystemen Wld und See zu einer vertikalen Schichtung der Primärproduktion kommt.

Was bedeuted "vertikale Schichtung" in dem Zusammenhang, wie muss ich mir das bildlich vorstellen? Und wie kommt es nun dazu? ;-) Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.339 Wald x 294 See x 189 Ökologie x 159 Ökosystem x 15 Primärproduktion x 1

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 27. Juni 2009 13:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin kein Fachmann, aber vielleicht hilft Dir mein Google-Treffer weiter:
"vertikale Schichtung:

oberstes Stockwerk, herausragende Kronen, von bis zu 70m hohen Bäumen

obere Kronenschicht, Bäume von 24 -35m Höhe

untere Kronenschicht, Blüten, Blätter und Äste bilden zusammen mit den Stämmen der höheren Bäume ein geschlossenes Kronendach, hier ist der Lebensraum der meisten Tiere

Strauchschicht, oft fehlend, dafür verzweigen sich Bäume weit über dem Bodden zu Stelz- oder Brettwurzeln, mit Moosen und Flechten bewachsene Baumstämme, abgestorbene Baumstämme

Bodenoberfläche mit dünner, dunkler und feuchter Streuschicht bedeckt

Wurzeln konzentrieren sich auf dünne Schicht von wenigen Zentimetern unter der Bodenfläche und in der Streuschicht

In jeder Schicht herrscht ein eigenes Kleinklima, an das sich die Lebewesen angepasst haben. Zum Beispiel sind die Blätter der hohen Bäume dick und ledrig, um sich vor der intensiven Sonnenstrahlung zu schützen, während sie in den unteren Schichten dünn sind und Träufelspitzen ausgebildet haben, an denen das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Das Leben konzentriert sich in den Kronen.

Im Wettbewerb um das Licht bilden die Bäume hohe Stämme, die sich erst weit oben verzweigen.

In den Kronen wachsen zahlreiche Epiphyten (Aufsitzer). Hier sammelt sich in den Astgabeln und auf den Blättern Humus, in dem Kakteen, Orchideen, Farne und Ananasgewächse wurzeln, die zu "hängenden Gärten" wachsen.

Die Stämme und Kronen der Bäume sind von Lianen überwuchert.

Ebenfalls in den oberen Stockwerken leben Vögel, Säugetiere wie beispielsweise Affen, Ozelots, Hörnchen und Faultiere und einige Lurcharten, wie Frösche.

Die Vielfalt des Lebens erreicht in den Tropenwäldern ihren Höhepunkt. Man schätzt, dass es im Amazonasbecken 50 000 verschiedene Blütenpflanzen und 2 500 Baumarten gibt."

Quelle:
http://www.myss.de/science/oekologie/oekosysteme.html

Cinderella89
beantwortet von Cinderella89 am 27. Juni 2009 13:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf so etwas in der Art bin ich auch schon gestoßen, ich denke damit ist einfach der Aufbau (zb Wald) gemeint oder? Also verschiedene Schichten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.