Frage von pllgerman31, 19

Biologie Ökologie - Trophische Ebenen?

Hallo ich habe das Thema Ökologie in Biologie und verstehe diesen Text nicht: In jedem Lebensraum gibt es drei Gruppen unterschiedliche lebender Ogranismen die den Kreislauf der Stoffe in der Natur schliessen in den sie verschiedene zum Leben benötigen und für anderer lebensnotwendige Stoffe abgeben.

Kann ihn mir jemand besser erklären? Vielleicht so mit einfachen Wörter und kürzer?

Antwort
von BrightSunrise, 15

Gemeint sind Produzenten, Konsumenten und Destruenten.

Schau mal hier:

http://www.biologie-schule.de/stoffkreislauf.php

Grüße

Kommentar von pllgerman31 ,

ich weiss aber ich verstehe den Text oben nicht so wie er geschrieben ist!!

Kommentar von BrightSunrise ,

Jede dieser drei Gruppen gibt einer Gruppe etwas, was sie braucht.

Produzenten bieten den Konsumenten Nahrung. Konsumenten bieten den Produzenten tote Biomasse (z.B. Kot = Dünger). Konsumenten und Produzenten geben den Destruenten ebenfalls tote Biomasse (organisch). Die Destruenten zersetzen diese tote Biomasse in Nährstoffe (anorganisch). Diese Nährstoffe können wiederum die Produzenten und somit auch die Konsumenten nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community