1

Biologie Nervensysthem

Frage von 123456lml 123456lml

Kann mir jemand den unterschied zwischen der Steuerung und Reglung nennen im Fach Biologie . Die frage kommt in der Arbeit rann und ich war an dem Krank als das Thema behandelt wurde . Kann mir bitte jemand Helfen so das ich in der Arbeit für die Aufgabe volle Punktzahl bekomme . Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Das mit der "vollen Punktzahl" ist DEINE Sache. Wir können Dir nur was erklären.

Ich nehm mal "Auto" als Beispiel.

Steuerung: Der Fahrer will schneller fahren, er gibt Gas. Das Auto fährt schneller.

Regelung: Der Fahrer will schneller fahren, weiß aber das es ein tempolimit gibt. Er gibt Gas, schaut auf den Tacho, sieht das er zu schnell ist, bremst leicht ab, und erreicht die "Idealgeschwindigkeit".

Also Regelung ist die Steuerung eines Prozesses, mit interner Rückkopplung (der Fahrer beobachtet die Geschwindigkeit, und je nach Notwendigkeit beschleunigt er oder bremst ab.)

Das Problem beim Verstehen dieses Unterschiedes ist, das es kaum echte "Steuerungen" gibt, nahezu alles das wir kennen, oder uns vorstellen können ist beruht auf einem "Regelkreis", das heißt die Auswirkungen von induzierten Veränderungen werden gleich überprüft, und die neue Information wird benutzt um weiter "zu regeln".^^

• 1
    Antwort von blunt blunt

Besser kann es Dir keiner beantworten:

http://www.hoffmeister.it/biologie/05.10-grundlagenbiologischerregelung.pdf

Gruß+Viel Erfolg: Isa`

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.