Frage von applause, 24

Biologie MHC Proteine Antigen?

Hallo, Es gibt ja zwei Klassen der MHC Proteine. Einmal MHC 1 für die Zelloberfläche Und MHC 2 für die Antigenpräsentierenden Zellen. Haben Antigene auch MHC Proteine oder sind sie nur im Körper zu finden? Falls ja, welche der beiden Klassen? Danke im Voraus :)

Antwort
von MedDeutsch, 15

Wie du schon richtig gesagt hast gibt es zwei Klassen. MHC1 auf den Zelloberflächen aller kernhaltiger Zellen und MHC2 auf antigenpräsentierenden Zellen.

Aber was genau meinst du jetzt mit der Frage "Haben Antigene auch MHC Proteine..."? Antigene sind ja nur Oberflächenproteine und keine Zellen, deshalb können sie selbst keine MHC Proteine tragen, da sie ja selbst nur Proteine sind.

Kommentar von applause ,

und wodurch wird dann eine Immunantwort ausgelöst? wodurch zeigen die antigene denn an, dass sie Körperfremd sind..?

Kommentar von MedDeutsch ,

Die Antigene selbst machen das ja nicht aktiv.

Die Antigene von körperfremden Stoffen werden durch Makrophagen und andere phagozytierenden Zellen aufgenommen und dann über die MHC Proteine den Lymphozyten präsentiert und dadurch entsteht dann erst die Immunreaktion.

Kommentar von applause ,

Ja das verstehe ich :) Aber die Makrophagen wissen ja auch durch irgendein Zeichen, dass es sich um eine Körperfremde Substanz handelt. Sonst würden sie ja auch einfach die T-Lymphocyten aufnehmen, aber diese besitzen ja die MHC2 Proteine, die anzeigen, dass sie Körpereigen sind.. Vielleicht bin ich einfach zu doof um meine Frage zu stellen :D:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community