1

Biologie-LK Kursfahrt - wohin?

Frage von SweetSalmon SweetSalmon

Hallo:) Fürs nächste Jahr ist eine Kursfahrt für unseren Bio-LK in Planung, jedoch sind bis jetzt außer von unserem Biolehrer keine Vorschläge gekommen und auch das Suchen per Google erwies sich als sehr schwierig :/ wirklich eine konkrete Idee ließ sich nirgendwo finden und auch nichts das irgendwie inspirierte... Deshalb bitte ich Euch: Schreibt mir eure Ideen, Vorschläge und Anregungen! Gut wäre auch etwas,das man mit einem Mathe-Lk Ziel identifizieren könnte :D wenn es so eine Kombi überhaupt gibt. Bis jetzt haben wir folgende vage Vorstellungen: -München (Deutsches Museum?) -Robbenstation in Texel (man kann sich vorstellen, dass der Kurs nicht ganz so angetan war ;) )

was ich noch gelesen hab ist, dass Bremerhaven mit dem AWI was zu bieten hat...jedoch ist mir schleierhaft wie es da mit Programmen/Veranstaltungen für Kurse aussieht oO

Unser Budget beläuft sich auf maximal 250€ pro Person...und wünschenswert wären keine Orte die man nur per Flugzeug oder 40 Stunden Busfahrt erreichen kann...;)

Also immer ran an die keyborads ^.^ und Danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Miimarvellous Miimarvellous

Ein Kurs bei uns hat eine Segelfahrt an der holländischen Küste gemacht. Die Segeltour an sich (mit Matrose + Kapitän) war wohl sehr günstig, dafür waren die sanitären Einrichtungen sowie der Platz sehr dürftig, hat ca 90-100€ gekostet, sodass nur noch Lebensmittel und Fahrt dorthin etwas gekostet hat. Die waren dann noch in Amsterdam, sonst allerding eher nur in Käffern, wo man nicht so viel machen konnte.

• 0
    Antwort von SweetSalmon SweetSalmon

Also, an alle interessierten, die vor der gleichen Frage stehen wie unser Kurs: Wir haben uns für Wien entschieden. Zunächst hauptsächlich wegen mangelder Alternativen und weil der Deutsch- und der Englisch-LK ebenfalls dort sein werden. Obwohl ich anfangs skeptisch war, bietet Wien doch schon so einiges...:

Das Vienna Open Lab, ein "molekularisches Mitmach-Labor", vergleichbar mit dem xLab in Göttingen, das verschiedene Programme zum Thema DNA anbietet - sehr interessant für einen Biokurs, dann das Naturhistorische Museum, auch zum Thema Evolution sehr geeignet, zudem noch das Haus des Meeres, vielleicht weniger passend zum Lehrplan, aber biologisch genug für eine Kursfahrt :) Der Zoologische Garten ist wohl auch für unsere Altersstufe weniger geeignet, aber auch nicht so eine schlachte Alternative für biologische Beobachtungen...^^

Dann noch die üblichen Sehenswürdigkeiten, Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Prater usw. ... über eine Kanu- oder Kajakfahrt auf der Donau wurde auch verhandelt, ist aber glaube ich nicht mehr aktuell. Wie man sieht, ein überraschend gutes Angebot :) Leider bieten verhältnismäßig wenige Reiseveranstalter Pakete füt Wien an, jedoch fanden wir 2 und beide schienen vielversprechend und seriös. Unterkünfte gibt es mehr als genug, insgesamt sechs Hostels und Hotels standen in den Paketen zur Verfügung und- wir bezahlen nicht mehr als 250 Euro für die viertägige Unterkunft, den Bus, Parkgebühren, Vignette und die geplanten Führungen - aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Kommentar von PersianLady PersianLady

Hey! Ich würde dir gerne eine Frage stellen. Zunächst möchte ich dir für diesen Eintrag danken, da ich dadruch meine Bio LK Lehrerin davon überzeugen konnte, nach Wien & nicht nach Bremen zu fahren. Also, vielen Dank! :) Mein Problem ist jetzt nur, dass sie mir die ganze Verantwortung überlassen hat, & ich jetzt eine fachspezifische Woche nach Wien planen soll, ich finde aber kein Paket, was die von dir aufgegriffenen Ausflüge beinhaltet. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diese per Link oder so schicken könntest, da ich echt verzweifelt bin :( Ich würde mich sehr über baldige Antwort freuen ! :) Liebe Grüße!

• 0
    Antwort von Nutellaman Nutellaman

Wie wärs mit Basel? Dort gibt es eine anatomische Ausstellung, einen Zoo, große Biotech-Firmen (Novartis, Roche); Ausflüge kann man nach Zürich machen (mit See zum Bootsfahren), Freiburg, Schwarzwald, Kaiserstuhl (sehr interessant, was Flora und Fauna angeht, da wärmste Region Deutschlands). Außerdem bietet Basel kulturell einiges, Zum Beispiel viel Architektur, relativ große römische Ausgrabungen, Ausstellungen,... Mit dem Zug von Köln sind es 4h Anreise.

Kommentar von SweetSalmon SweetSalmon

Hmmm...hört sich bis jetzt gut an...weißt du auch wie es da aussieht mit feiern? Das ist zwar nicht das primäre Ziel, aber man muss seinen Kurs ja von der guten Sache überzeugen können xD

• 0
    Antwort von Julianking Julianking

250€ ???? Wir haben fürn nen wandertag(!!!!!) in der stadt jeder (278€) zahlen müseen

oO omg xD nee das is wohl bei uns echt so eingeplant, dass niemand mehr als 250 zahlen soll...soll ja auch jeder mitfahren können^^ Is aber krass viel...was habt ihr denn da gemacht?

also wir sind aus NRW um die Streckenverhältnisse von lang und kurz klar zu halten^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.