...... und wann kann man IN EINER BIOLOGIE-LK-ABITUR FRAGE nicht genau sagen, ob ein gonosomal oder ein autosmal rezesiver erbgang vorliegt?
Antworten (2)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
valentin301valentin301
Inesita, ich finde nicht, dass das schräg formuliert ist. Es gibt tatsächlich Bedingungen, unter denen man allein aus dem Stammbaum nicht beweisen kann, dass ein rezessiver Erbgang vorliegt. Nämlich dann, wenn die Krankheit in jeder Generation auftritt und folgende Familiensituation fehlt: zwei Gesunde haben ein krankes Kind. Diese Situation beweist nämlich eindeutig die Rezessivität, denn dann müssen beide (phänotypisch gesunde) Eltern heterozygot sein. Findet man eine solche Familiensituation nicht, so kann die Krankheit auch als dominant interpretiert werden. (Man nennt dies auch Pseudodominanz!) (eindeutiger Beweis für Dominanz wäre übrigens: zwei Kranke haben ein gesundes Kind!)
Was die Unterscheidung autosomal/gonosomal anbelangt, ist die Sache etwas schwieriger. Es gibt keine eindeutige Familiensituation wie in den anderen Fällen, die den gonosomalen (rezessiven) Erbgang eindeutig belegt. Ein Hinweis wäre natürlich, wenn die Krankheit vor allem Männer betrifft und jeder kranke Mann einen kranken Großvater mütterlicherseits hat. Sobald auch kranke Frauen auftauchen, wäre der Erbgang evt. auch anders interpretierbar. Hier wäre also ein Nachweis von gonosomalem Erbgang nicht eindeutig möglich. Aber das kommt sehr auf den vorgegebenen Stammbaum an.
-
0Antwort von
ScramjetScramjet
Auch das ist so schräg formuliert, dass man es so nicht beantworten kann! Wie meinst Du das? Das kann man doch nicht so allgemeingültig sagen? Was für eine Antwort erwartest Du? "Wenn der Lehrer die Frage rot markiert hat" oder so? Ich verstehe es nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. Und kann Dir deshalb leider nicht helfen, obwohl ich es gerne würde.
Kommentar von
InesitaInesita Normalerweise würdest du, wenn du solch eine Aufgabe gelöst hast, verstehen was ich meine. Es gibt nämlich eine oder mehrere bestimmte Bedingungen unter denen man nicht genau sagen kann, ob es sich um einen gonosomal oder autosomal rezessiven Erbgang handelt. Anders kann ich meine Frage nicht formulieren. Trotzdem danke für deine Bemühungen.
eeendlich mal ne anständige und hilfreiche antwort :D danke