1

BioLogie leber

Frage von Amedi21 Amedi21

Welche Aufgabe hat die leber in der resorptionsphase und in der hungerphase. Erklären sie jeweils die Zusammenhänge ( Zufuhr von Nahrung zum Darm, aus dem Magen gewinnt Leber Glucose Aminosäure und fett. Die Glucose verläuft zum Herz und zu nieren , das ist glaube ich bei der resoptionspahse aber weiter weis ich auch nicht) so etwas halt auch bei der hungerphase die Zusammenhänge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von DerBergdoktor DerBergdoktor

In der Resorptionsphase baut die Leber Fett und Glykogen (Speicherform der Glukose) auf und speichert diese. In der Hungerphase findet der umgekehrte Weg statt. Ist das Glykogen aufgebraucht (was relativ schnell der Fall ist) findet in der Leber zudem die Glukoneogenese statt. Hierbei wird aus Fettsäuren Glukose aufgebaut, die dem Körper als Energielieferant zur Verfügung gestellt wird. Auch die Fettsäuren selbst können im Körper als Energieträger dienen. V.a. das Gehirn und die Muskulatur können Fettsäuren direkt verbrennen. Das ist natürlich stark vereinfacht dargestellt. Sollte aber für die Beantwortung der Frage ausreichen.

Kommentar von Amedi21 Amedi21

Danke, aber warum wird das Glyklogen schnell aufgebaraucht?

Kommentar von DerBergdoktor DerBergdoktorDerBergdoktor

Was heißt schnell - Glykogen ist eben ein rasch verfügbares Depot, auf das die Leber als erstes zurück greift, wenn im Körper Mangel an Energie herrscht. Die Vorräte sind begrenzt. Anschließend wird Glukose aus Fettbausteinen aufgebaut (Glukoneogenese) und in den Körper eingeschleust.

Kommentar von MufffyMufff MufffyMufffMufffyMufff

Ich will ja nicht meckern, aber das ist falsch. Der Mensch (Tiere) ist nicht in der Lage aus Fetten wieder Zucker zu synthetisieren. So etwas können nur Pflanzen, im sog. Glyoxylatzyklus.

Zudem ist das Gehirn nicht in der Lage Fette direkt zu verwerten.

Nicht aus Fetten, sondern aus Fettsäuren. Das Gehirn kann Fettsäuren und alle anderen Nährstoffe sehr wohl verbrennen. Würde mal unter ß-Oxidation und Glukoneogenese nachlesen. Ich werde das jetzt tun, nachdem Du diese Aussage gemacht hast.

Das soll hier zwar nicht zum wissenschaftlichen Disput ausarten. Aber MufffyMufff hat recht und zeigt, daß meine Biochemie-Kenntnisse bereits etwas verblasst sind. Fakt ist: In der Leber findet im Hungerzustand Gluconeogenese statt. Die Substrate (Grundbausteine) stammen jedoch nur zum geringen Teil aus dem Fettabbau (Glycerin), sondern überwiegend aus dem Eiweißkataboismus (Eiweißabbau) und aus dem anaeroben Stoffwechsel (Laktat). Das Gehirn kann zwar auch Fettsäuren verbrennen, erhält seine Energie aber natürlich überwiegend aus der Verbrennung von Glukose. Grundaussage zur Frage zum Leberstoffwechsel ist: Resorptionsphase - Speicherung von Fetten und Glukose, Hungerzustand - Freisetzung von Fetten und Glukose sowie Synthese von Glukose. Alles natürlich stark vereinfacht. Ich hoffe, etwaige Verunsicherung durch diese Klarstellung in Grenzen halten zu können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.