Frage von DaQtiz, 69

Biologie Kurzarbeit 10. Klasse Gymnasium?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Kurzabeit in Biologie. Das Thema ist Ökosystem. Habe eine mögliche Aufgabenstellung bekommen, weiß aber keine Antwort auf die Frage. Sie lautet:

In Wildschweinen leben Darmparasiten. Erkläre drei Anpassungen dieser Darmbewohner an ihren Lebensraum.

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen.

LG DaQtiz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 39

Anpassungen richtigen sich immer an den Bedingungen der umliegenden Umgebung. Du musst nur überlegen, welche Bedingungen in Därmen herrschen (Temperatur, pH-Wert, Nährstoffangebot, Wasser, etc.).

LG

Antwort
von sonnymurmel, 21

Ich nehme jetzt an dass es sich bei den Darmparasiten um sog.Trichinen handelt...

und zu diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

wird  hier einiges erklärt.

Morgen viel Glück ;-)

Antwort
von Marakowsky, 31

Und im gym hat man dir nichts von Google erzählt? Es gibt bei Wiki sogar einen eigenen Abschnitt zum Thema Anpassung bei Parasiten.

Kommentar von DaQtiz ,

Danke für diese äußerst hilfreiche Antwort.

Da wäre ich selbst echt nicht draufgekommen. Gut dass es solche Menschen wie dich gibt, die Andere erinnern. Echt super!

Jetzt fühle ich mich richtig gut vorbereitet für Morgen.

Kommentar von Marakowsky ,

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.