gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

biologie kl.5 man atmet ein u.aus ohne daran zu denken.die atmung erfolgt also

gefragt von manuela71 am 14.03.2008 um 10:33 Uhr

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r manuela71,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Dann würde ich Dich aber bitten, Deine Fragen besser zu formulieren und das Beschreibungsfeld zu nutzen, um dein Problem zu präzisieren.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Reply

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. März 2008 10:34
2x
Thumb_up

automatisch? Hast Du dieses Wort gesucht? Und so nebenbei: Hausaufgaben macht man am besten selbst!

anonym
beantwortet von Marielouise am 14. März 2008 10:36
1x
Thumb_up

automatisch, vom zentralen Nervensystem gesteuert, es ist ein, ach weisst du was: Gesteuert wird die Atmung durch das Gehirn beziehungsweise das Atemzentrum im verlängerten Rückenmark. Ausschlaggebend ist dabei die Reaktion von Chemorezeptoren auf den Kohlenstoffdioxid-Gehalt des Blutes. Übersteigt dieser einen gewissen Schwellenwert, setzt der Atemreiz ein. Rezeptoren die auf den pH-Wert des arteriellen Blutes sowie einen Sauerstoffmangel reagieren, haben nur eine zweitrangige Bedeutung als Atemreiz.

Über die sensiblen Fasern des Nervus vagus wird auch die Ausdehnung der Lunge erfasst. Überschreitet diese ein gewisses Maß, so wird die Respiration reflektorisch begrenzt.

Messgrößen [Bearbeiten] Wikipedia:-)

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 14. März 2008 10:37

Wahnsinn, wie kann man auf so eine Nichtfrage so eine lange Antwort haben... grübel super eigentlich! :-)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. März 2008 10:42
1x
Thumb_up

spontan, würde ich mal sagen!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. März 2008 11:50
1x
Thumb_up

Meinst du "vegetativ"?

Tippse
beantwortet von Tippse am 14. März 2008 10:34
0x
Thumb_up

Ja.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 14. März 2008 10:36
0x
Thumb_up

Stimmt, wenn man ein- und ausatmet ohne zu denken erfolgt also die Atmung!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 14. März 2008 10:45
0x
Thumb_up

Vegetativ, würde ich sagen. Wenigstens gibst Du zu, dass es um HA geht!

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 14. März 2008 10:55
0x
Thumb_up

Reflektorisch? Instinktiv?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.