Frage von BobaBloba, 21

Biologie ist schwer?

Meime Frage in Bio ist: Was geschieht innerhalb des Organismus, wenn beobachtete Reflexe ausgelöst werden? ich bitte um hilfe, wer mir hilft ist schlau :-D Danke im voraus.

Antwort
von sunny666, 10

Die Frage ist natürlich dabei, welche Reflexe beobachtet wurden. Es gibt da verschiedenen...

Wenn ein Reflex zB durch Schmerz ausgelöst wird (Wenn du mit dem Finger auf eine heiße Herdplatte fasst, ist der Reflex des Körpers, die Finger bzw den Arm zurückzuziehen.), wird erstnal das Signal ans Gehirn geleitet, dass unserem Körper Schmerz zugefügt wird, was ja im allgemeinen bedeutet, dass uns etwas schädigendes widerfährt, das beendet werden muss. Im Gehirn kommt also diese Informationen an und das dazu passende Signal wird an die Muskel weitergeleitet. "Aua! Sofort aufhören!" Die Muskeln spannen sich an und versuchen dadurch, der Schmerz verursachenden Situation zu entkommen. Im oben genannten Beispiel wird die Hand von der Herdplatte genommen. Das alles passiert, wie man sicher an sich selbst schon beobachten konnte,innerhalb von Millisekunden. Die elektronischen Impulse, die zum Gehirn und wieder zurück gesendet werden, sind also verdammt schnell.

Ein etwas anderer Reflex entsteht, wenn man auf sogenannte Regflexpunkte zielt, wie es zB ein Arzt mit einem Gummihammer macht, das hat sicher auch jeder schon mal mitmachen müssen. Und ohne, dass man es verhindern kann, schnellt das Bein in die Höhe, obwohl der Arzt nur sachte auf dein Knie gehauen hat. Hier wird auf die sehnen gezielt, die an jexem unserer Gelenke vorhanden sind. Diese Sehnen werden gedehnt, wenn du die Gelenke bewegst. Durch diesen leichten schlag werden sie in anderer Weise strapaziert, als normal (wenn man zB beim arzt auf der Liege sitzt) und können gar nicht anders, als das Bein in eine ander Position zu bringen. Hier werden also keine Impulse ans Gehirn weitergegeben. 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.  ;)

Antwort
von 2AlexH2, 7

In den Wissenschaften sollte man die Fragen immer möglichst präzise stellen. zB welche Reflexe meinst du (Beispiel), wie genau soll die Frage beantwortet werden, einfache Laiensprache für 10 Jährige, Maturanden vor der Prüfung, Biostudent, interessierter Erwachsener mit guten Grundlagen oder doch Forscher der Materie mit Speziallistenfrage an Speziallisten.

Antwort
von Karamelldeckel, 13

Reflexe erfolgen unmittelbar auf einen Außenreiz. Im Körper passiert Folgendes: Durch den Reiz wird eine Erregung an den entsprechenden Rezeptoren ausgelöst. Die Erregung  wird über die sensorischen Nerven an das zentrale Nervensystem weitergeleitet  , das ist meistens das Rückenmark. Dort werden die sensiblen Nervenimpulse mit den motorischen verschaltet und das das entsprechende Organ weitergeleitet.Beispiel: Wenn dir etwas ins Auge fliegt , wird durch die Berührung am Auge  (= sensorisch )  sofort der Lidschluss ausgelöst (= motorisch )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten