2

Biologie im Medizin Studium

Frage von joh262 joh262

Hi Leute ich überlege, ob ich vielleicht Medizin studieren sollte. Ich habe schon einmal eine Vorlesung besucht, musste aber feststellen, dass sie zu viel Stoffwechselbiologie enthielt. Da ich mittlerweile in der Schule Bio abgewählt habe, haben ich erstens kaum etwas verstanden und muss auch sagen dass mich Bio kaum interessiert hat. Nun frage ich mich wie wichtig Biologie bzw Chemie für ein Medizinstudium ist oder ob ich einfach Pech hatte mit der Vorlesung. Danke für eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von fraggle16 fraggle16

mal ne blöde Frage, wieso denkst du, dass dich Medizin interessieren könnte, wenn dich Bio kaum oder nicht interessiert hat?

Ansonsten kannst/darfst du alle Fächer abgewählt haben. Es wird im Studium nicht offiziell vorausgesetzt, Chemie, Biologie oder Physik (ja, auch Physik ist natürlich notwendig, da physiologische Prozesse eben physikalische Grundlagen haben) bis zum Abitur belegt zu haben. Aber eins sollte klar sein, gerade wer Bio abgewählt hat, wird in der Regel sowenig Sonne sehen in Fächern wie Histologie, Zytologie, Physiologie, dass die meisten dann eher aufgeben.

• 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo joh262,

Biologie hat nur einen geringen Anteil am Studium, im Vergleich zu Chemie und Biochemie.

Vielleicht hast Du eine Vorlesung für ein höheres Semester besucht, das schreckt natürlich ab. Zum Schnuppern eignen sich eigentlich nur Veranstaltungen für Erstsemester.

Viele Grüße

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Guter Ratschlag!

• 1
    Antwort von Maeldae Maeldae

Bio und Chemie sind sehr wichtig im Medizinstudium. Allerdings werden die Studierenden am Anfang des Studiums erstmal auf Stand gebracht. Z. T. durch Einführungsveranstaltungen oder durch Brückenkurse. Wenn du aber Pech hast, dann musst du dir dieses Wissen selbst aneignen.

• 0
    Antwort von Tristanian Tristanian

Wenn man Mediziner werden will ist ein Grundwissen und Interesse für Biologie und Biochemie unerlässlich, weil Du sonst viele Vorgänge im menschlichen Körper nicht verstehst und nicht nach vollziehen kannst, weder in der Physiologie noch in der Pathologie. Du solltest nochmal in Dich gehen, ob Medizin wirklich das Richtige für Dich ist und Dich über den genauen Verlauf des Studiums und die Anforderungen infomieren.

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Dass Du es abgewaehlt hasst spielt keine Rolle, denn um Medizin zu studieren brauchts Du keine bestimmten Faecher im Abi , sonder nur einem guten NC... Aber da es im Koerbern von Lebewesen sehr viele Biologische Vorgaenge gibt, enhaelt das Studium sehr viel Biologie, gleiches gilt fuer Chemie da fasst alle Arzeimittel Chem. zusammgesetzt sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.