Gut, hallo erstmal ich hab hier ein Arbeitsblatt, das ich vollständig ausfüllen muss, aber ich kapiere das ganze nicht wirklich und brauche dies umbedingt [...] Gut, ich fang einfach mal an: 1. Ich soll 2 Schwierigkeiten in der humangenetik Forschung nennen, 2.Erkläre folgende Begriffe der Genetik P: (Parents glaub -> 1. Generation) F: (Generation der Kinder??) -homozygoh -Rückkreuzung 3.ein Vater 0 Rh+ ist und die Mutter B rh- (beide homozygoh) Was für Blutgruppen können F1 generationen haben? Erkläre nach mendelische Regeln b) was für ein Erbgang liegt vor? 4. Besteht in dem Fall Rhesusfaktor-unverträglichkeit (zur Frage Nummer 3.) 5. Eltern: Vater: AB / Mutter: 0 Kind I 1 I 2 I 3 I 4 0 I B IABI A Welche Kinder können von den Eltern stammen? 6. Wer hat die Erblehre bzw. die Genetik das erstemal herrausgefunden? Bzw. wie hat er es bewiesen? So, gut wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, wäre es perfekt, hehe danke euch!
Biologie-Genetik-Vererbung-Blutgruppen
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BeautyBuffBeautyBuff
Frage1:keine Ahnung :D Frage2:parentalgeneration->F1 erste Filialgeneration homozygot:reinerbig Rückkreuzung:ein mischerbiges Individuum wird mit einem reinerbig rezessiven gekreuzt Frage3: Möglichkeit1:00+ Möglichkeit2:B+ nach mendelscher Regel: 0 ist rezessiv->B ist dominant über 0. -ist rezessiv->+ist dominant über - 4.rezesiver Erbgang 5.Die Kinder mit A.B und AB. 6.Gregor Mendel;er hat das erste mal mit Erbsensamen getestet;das war aber am Anfang total unbedeutend,erst nach seinem Tod wurde er zum 'Vater der Genetik'
du hättest in Bio besser aufpassen sollen :D
-
1Antwort von
Dunen Also Schwierigkeiten in der humngenetischen Forschung kann man sich relativ einfach ausmalen: Für die Forschung braucht man wiederhohlbare Experimente. Aber man kann nicht zu einem Paar hingehen und z.B. sagen zeugt unter den und den Umständen jetzt und nochmal in 3 Jahren Kinder! Genausowenig kann man die Kinder mit den Eltern "rückkreuzen" um Homozygote zu finden. Schwierigkeit Nummer 2 wäre z.B. dass man die Funktion eines Genes meist erst fichtig versteht, wenn es in einem Organismus kaputt ist. (Man hat das zwer mittlerweile umgangen, aber bei größeren Zusammenhängen spielt das immernoch eine Rolle) Nun kann man ja nicht einfach ein Elternpaar mit Mutagenen beschießen, um zu sehen, was rauskommt! Zu allen anderen Punkten hättest du, wenn du dir 3 min. Zeit genommen hättest, sehr viel im net finden können....
-
1Antwort von
chog77chog77
Och mach doch deine Hausis selbst, oder nimm dein Biobuch oder Tante Wiki zur Hilfe
-
-
0Antwort von
Pomet Frage 1: Menschen haben sehr lange bis sie sich vollständig reproduziert haben und haben ein sehr grosses Erbgut im Vergleich zur Fliege z.B.
-
0Antwort von
Polsa Problem ist ja, das ich diese HA nicht kapiere, und mein Lehrer hat gesagt er wird diese Sachen bei manchen benoten, da ich relativ weit weg wohne von Freunden, (Dorf.. ) können sie mir nichts erklären, deswegen brauch ich hilfe, da im Buch nichts genaues drin steht, bzw. hab ich nur über den Erfinder sozusagen was gefunden. Aber ich brauch auch nicht die Lösung von meiner Frage, mir würde es reichen wenn man mir es einfach erklären würde, dann könnte ich dies natürlich selber machen..
-
Liebe/r Polsa,
Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Sophia vom gutefrage.net-Support